Unkräuter / Krankheiten
Es gibt wenig Lästigeres als Unkräuter und Ungräser im Rasen. Diese sind oft schwierig zu bekämpfen und stören das Bild einer gepflegten Rasenfläche. Wir erklären Ihnen, worauf Sie achten müssen, um Unkräuter und Rasenkrankheiten aus Ihrem Garten zu verbannen. Dazu gehören sowohl vorbeugende als auch kurative Massnahmen. Und natürlich erhalten Sie viele Informationen zur unerwünschten Hirse.
Alle Beiträge zum Thema Unkräuter/Krankheiten
Gemeine Rispe im Rasen – was nun?
/
0 Kommentare
Die Gemeine Rispe ist leider eine häufig anzutreffende Grasart im Rasen, besonders im Frühling fallen ihre Merkmale deutlich auf:
Ihre hellgrüne Farbe sticht hervor.
Sie wächst stark und neigt dazu, schneller zu wachsen als die restlichen Gräser im Rasen.
Die Gemeine…
Unkrautkunde Ehrenpreis
Der Ehrenpreis ist ein häufig vorkommendes Unkraut im Rasen und kann bei vielen Rasenbesitzern ein lästiges Problem darstellen. Vom Ehrenpreis gibt es verschieden Arten. Teilweise ist er auch als Veronica bekannt.
Der Ehrenpreis wächst schnell und breitet sich rasch aus, was zu einem unschönen…
Tipps gegen Hirse im Rasen
Hirse im Rasen ist für manchen Rasenbesitzer ein grosses Ärgernis. Die Hirsepflanze wird sehr gross und nimmt somit schnell auch viel Fläche im Rasen ein. Der Rasen sieht ungepflegt aus und weil die Hirse nicht winterhart ist, hat man im nächsten Frühling überall Löcher im Rasen. Für den vorausschauenden…
So wird man Klee im Rasen los
Wenn Klee im Rasen wuchert, kann das schnell zum Ärgernis werden. Doch es gibt verschiedene Methoden, um das Problem effektiv anzugehen.
Rasenpflege: Eine gute Rasenpflege ist der erste Schritt, um Klee im Rasen loszuwerden. Regelmäßiges Mähen und Düngen des Rasens fördern das Wachstum des…
Weg mit dem Moos!
Moos im Rasen kann sich teppichartig ausbreiten und ärgert so manchen Rasenbesitzer. Die Gründe für das Auftreten können vielseitig sein:
schlecht ernährter Rasen. Dadurch kann sich keine dichte Grasnarbe ausbilden - die Folge davon ist, dass sich Moos ansiedelt
zu tiefe Schnitthöhe. Wird…
So bekämpfen Sie die Gemeine Rispe
Die Gemeine Rispe (Poa trivialis) ist eines der ersten Rasengräser, die im Frühling mit dem Wachstum startet. Sie fällt nicht nur durch ihr starkes Wachstum auf, sondern auch durch die eher hellgrüne Farbe. Die Gemeine Rispe ist ein flachwurzelndes Gras. Obwohl es ein Gras ist, möchte man die Gemeine…
Rasenkrankheit: Rotspitzigkeit
Pilzkrankheiten im Rasen sind immer schwierig zu erkennen. Bei der Rotspitzigkeit oder auch Rotfaden genannt, trifft dies nicht zu. Diese Krankheit ist einfach zu erkennen. So erkennt man Rotspitzigkeit im Rasen:
strohfarbene, unregelmässig grosse Flecken
rosafarbenes Pilzmycel zwischen…
Hexenringe im Rasen
Hexenringe kommen immer mal wieder im Rasen vor. Sie wachsen im Boden und gehören deshalb zu den bodenbürtigen Schadpilzen. Sie ernähren sich hauptsächlich durch den Abbau von Rasenfilz und toter organischer Substanz.
Die Ausprägung von Hexenringen im Rasen ist vielfältig:
Ausbildung…
Sauerklee im Rasen
Sauerklee (Oxalis corniculata) gehört zu den schwierig zu bekämpfenden Unkräutern. Der Sauerklee ist deshalb so hartnäckig im Rasen, weil er Ausläufer macht. Durch die Ausläufer kann der Sauerklee im Rasen schnell grosse Bereich einnehmen. Erschwerend hinzu kommt, dass die Pflanzen sich durch Samen…
Die ersten Rasen-Unkräuter und Ungräser im Frühling
Bereits im Frühling ärgert sich manch ein Rasenbesitzer über die ersten Unkräuter und Ungräser die im Rasen plötzlich erscheinen.
Die nachfolgenden Unkräuter sind diejenigen, die ab März auftreten und die grössten Probleme machen:
Scharbockskraut
Scharbockskraut (Ficaria verna)…
Hilft Kalk gegen Moos?
Wir werden oft gefragt, ob Kalk das Wundermittel gegen Moos im Rasen ist. Ja, Kalk kann gegen Moos im Rasen eingesetzt werden. Aber nur dann wenn ein tiefer pH-Wert (unter 6.5) vorliegt.
Der pH-Wert wird in einem solchen Fall durch Aufkalken angehoben, so dass das Moos keine passenden Bedingungen…
Unkrautfreie Rasenfläche neben einer Wiese
Kann man einen unkrautfreien Rasen nehmen einer Wiese haben? Ja, es geht!
Der Aufbau einer dichten, unkrautfreien Grasnarbe angrenzend an eine landwirtschaftlich genutzte Wiese ist möglich. Oftmals wird die angrenzende Wiese als Ausrede oder als Begründung benutzt, warum der eigene Rasen Unkräuter…
Welche Gartenwerkzeuge zum Entfernen von Löwenzahn im Rasen?
Im Blogbeitrag Löwenzahn im Rasen ausstechen – aber wie? wurde grundlegend auf den Löwenzahn und dessen Entfernung mit einem Unkrautstecher eingegangen. Dieser Folgebeitrag befasst sich näher mit verschiedenen Methoden / Werkzeugen zur Beseitigung von Löwenzahn im heimischen Rasen.
Löwenzahn…
Achtung: erste gekeimte Hirsen. Jetzt ausreissen!
Bereits sind die ersten Hirsensamen gekeimt und am sieht die jungen Hirsenpflänzchen im Rasen. Reissen oder jäten sie die jungen Hirsen gleich in diesem Stadium aus. Es ist zwar etwas aufwändig, aber dafür kann sich keine grossen Pflanzen entwickeln. Denn die Hirsenpflanzen haben folgende Nachteile:
…
Tipps gegen die Einjährige Rispe
Die Einjährige Rispe (Poa annua) gehört wie die Hirse oder die Gemeine Rispe zu den Ungräsern. Die Einjährige Rispe verursacht im Rasen ein paar Probleme:
hohe Anfälligkeit gegenüber Pilzkrankheiten wie Schneeschimmel, Wurzelfäule (Typhula) oder Dollerspot (Talerflecken)
blüht auch unter…
Hirse oder doch Gemeine Rispe?
Die Frage bringt so manch einen im Frühling zum Rätselraten. Beide Ungräser möchte man eigentlich nicht im Rasen. Aber es gibt ein paar einfach Unterscheidungsmerkmale, die beiden Ungräser unterscheiden:
Zeitpunkt des Auftretens
Gemeine Rispe: tritt im Frühling bereits im März / April…
Scharbockskraut im Rasen
Scharbockskraut gehört, nebst der Gemeinen Rispe, zu den ersten Unkräutern im Frühling. Das Scharbockskraut (lat. Ficaria verna) beginnt im März bei den ersten Sonnenstrahlen auszutreiben. Die nierenförmigen, leicht fleischigen Blätter bilden dichte Rosetten am Boden. Ab etwa Ende März werden…
So werden Sie das Moos im Rasen los
Setzt sich Moos einmal fest, breitet es sich teppichartig aus und verdrängt die übrige Rasenfläche.
Wenn die Rasengräser zu wenig Nährstoffe erhalten, wird der Bestand lückig. Auch ein zu tiefer Schnitt schwächt den Rasen, so dass sich das Moos ungehindert in den Lücken festsetzen kann. Am…
Fotographieren von Unkräutern
Schnell ist das Handy gezückt und ein Foto von einem Unkraut gemacht. Das Erkennen von Unkräutern auf einem Foto ist nicht immer einfach. Je mehr Details von einer Pflanze erkennbar sind - umso einfacher.
Deshalb hier einige Tipps:
verschiedene Stadien fotographieren - Keimling, ausgewachsene…
Rotspitzikgeit auf dem Vormarsch
Aktuell ist auf vielen Rasenflächen die Rotspitzigkeit oder auch Rotfaden-Krankheit wieder anzutreffen.
Typischerweise tritt die Rotspitzigkeit in den Sommermonaten auf. Auch eine feucht-warme Witterung fördert das Auftreten. In der Mehrheit der Fälle sind Rasenflächen betroffen, welche mit Nährstoffen…
Bekämpfung von Hirsen im Rasen
Nun kommt die Hirse im Rasen. In den Gartenbeeten ist die Hirse, dank des warmen Frühlingswetters, schon seit dem April am Keimen. In den Rasenflächen tritt sie meistens ab Ende Mai auf. Ab diesem Zeitpunkt gilt es wachsam zu sein und den Rasen laufend auf keimende Hirsen zu kontrollieren. Wer jedoch…
Löwenzahn im Rasen ausstechen – aber wie?
Im Frühjahr sind die gelben Blüten des Löwenzahns (Lat. Taraxacum) kaum zu übersehen. Sei es in kleinen Ritzen, zwischen Pflastersteinen, im Gartenbeet, in landwirtschaftlichen Wiesen oder im Hausrasen – der anspruchslose, vermehrungsfreudige und äusserst anpassungsfähige Löwenzahn fühlt sich…
Achtung: Hirse im Anmarsch
Die sonnige, warme und vor allem trockene Witterung hat bereits dazu geführt, dass erste Hirsenkeimlinge in Gartenbeeten feststellbar sind. Gerade in Gartenbeeten, wo der Boden viel unbewachsene Fläche aufweist, konnte sich der Boden rasch aufwärmen. Dies führte zu idealen Keimbedingungen für die…
Unkräuter ausstechen
Der Frühling ist ein guter Zeitpunkt um Unkräuter im Rasen zu bekämpfen. Denn mit einer anschliessender Düngung und / oder Nachsaat hat der Rasen ausreichend Zeit um bis anfang Frühsommer eine dichte Grasnarbe zu bilden. Dann hat auch später die Hirse keine Chance.
Mechanische Unkrautbekämpfung
Am…
Bekämpfung der Gemeinen Rispe
Die Gemeine Rispe (Poa trivialis) ist eines der Ungräser, welches vorallem im Frühling Problem macht. Zudem wird es oft mit Hirse im Rasen verwechselt. Im Gegensatz zur Gemeinen Rispe tritt die Hirse erst in den Sommermonaten im Rasen auf.
Die Gemeine Rispe erkennt man an folgenden Merkmalen:
…
Schneeschimmel im Frühling
Schneeschimmel im Rasen
Obwohl der Winter nur wenig Schnee gebracht hat, leiden viele Rasenflächen unter Schneeschimmel. Die feuchte und wechselhafte Witterung hat die Winterkrankheit gefördert. Deshalb im Frühling nun vielerorts die Überraschung bei der Entdeckung der gelb-braunen, kreisrunden…
Moos im Frühling entfernen
Der schneearme, nasse Winter hat das Moos im Rasen begünstigt. Um die vermoosten Stellen zu entfernen, ist der Frühling von März bis April ideal. Wir erklären Ihnen, wie Sie dazu am besten vorgehen.
Moos im Frühling entfernen mit Vertikutieren
Mähen Sie den Rasen wie üblich.
Streuen Sie…
Achtung: Rotspitzigkeit breitet sich aus
Kaum ist der Frühling richtig da, treten auch schon die ersten Rasenprobleme auf. Aktuell kann man auf vielen Rasenfläche bereits jetzt schon Rotspitzigkeit (oder auch Rotfaden) feststellen.
Die Pilzkrankheit lässt sich gut an den rötlichen, etwa handtellergrossen Flecken im Rasen erkennen. Die…
Achtung: Hirse im Rasen
Ende Mai steht schon bald vor der Türe und somit die heisse Phase gegen die Hirse im Rasen. Denn ab diesem Zeitpunkt stimmen in den meisten Regionen der Schweiz die Bedingungen, dass die Hirse im Rasen keimen kann. Sind Lücken im Rasen vorhanden, gelangen die Sonnenstrahlen bis auf den Boden. Dies…
Unkräuter im Rasen bekämpfen
Anfangs Mai herrschen ideale Bedingungen um hartnäckige Unkräuter im Rasen zu bekämpfen. Einzelne Pflanzen werden am besten ausgestochen. Im Fachhandel sind spezielle Unkrautstecher erhältlich. Mit denen gelingt es einfach auch die langen Pfahlwurzeln von Löwenzahn zu entfernen. Zur Not kann man…
Schon wieder Hirse im Rasen
Frühling und bereits schon wieder die ersten Hirsen im Rasen entdeckt. Falsch. Es ist keine Hirse im Rasen, sondern die zum Verwechseln ähnlich sehende Gemeine Rispe. Dieses Ungras fällt gerade im Frühling auf, da es "schneller" wächst als der Rasen. Die Hirse hingegen keimt erste in den warmen…
Moosfreier Rasen einfach gemacht
Wer will das nicht - moosfreier Rasen. Und doch so mancher ärgert sich, wenn das Moos im Rasen Jahr für Jahr grössere Flächen einnimmt.
Der März eignet sich ideal für die Bekämpfung von Moos. Mit unserem Geistlich Lawnsand wird das Moos im Rasen schnell und einfach verdrängt. Bereits kurze…
Unkrautbekämpfung im Rasen
Falls das Unkraut während des Sommers in Ihrem Rasen überhand genommen hat, wäre nun der Zeitpunkt für eine Bekämpfung.
Einzelne Unkräuter lassen sich bereits durch Vertikutieren relativ gut bekämpfen. Ist aber der Rasen sehr stark mit Unkräutern überwachsen oder handelt es sich um Unkräutern…
Unkrautbekämpfung im Rasen
Falls das Unkraut während des Sommers in Ihrem Rasen überhand genommen hat, wäre nun der Zeitpunkt für eine Bekämpfung.
Einzelne Unkräuter lassen sich bereits durch Vertikutieren relativ gut bekämpfen. Ist aber der Rasen sehr stark mit Unkräutern überwachsen oder handelt es sich um Unkräutern…
Trockenheit ist Hirsenzeit!
Das langanhaltende schöne und vor allem auch heisse Wetter ist typisches Hirsen-Wetter.
Keines der Ungräser liebt die Wärme so wie die Hirsen. Leidet der Rasen unter der aktuellen Witterung wird der Hirsenbesatz so richtig sichtbar. Das regelmässige Rasenmähen bewirkt leider auch, dass die Hirse…
Sommerfusarium – typische Sommerkrankheit im Rasen
Wie's der Name schon sagt, ist Sommerfusrium eine Pilzkrankheit, welche typischerweise im Sommer auftritt. Hohe Temperaturen zusammen mit Trockenstress und einer übermässigen Bewässerung oder hoher Luftfeuchtigkeit sind förderlich für das Auftreten von Sommerfusarium.
Die Krankheit bildet kreisrunde,…
Unkrautkunde: Breitwegerich
Zu den bekanntesten Arten der Wegerichgewächsen gehören der Breitwegerich und der Spitzwegerich. Im Rasen ist jedoch der Breitwegerich derjenige, der am häufigsten vorkommt. Wie es der Name schon fast sagt, macht der Breitwegerich breite, rundliche Blätter. Hingegen diejenigen vom Spitzwegerich sind…
Unkrautkunde: Gänseblümchen
Wer hat nicht als Kind schon Gänseblümchen gesammelt. So lieblich wie sie aussehen, so problematisch können Sie auf Rasenflächen sein, wo sich viele Kinder aufhalten. Denn die Blüten der Gänseblümchen werden gerne von Bienen besucht. Gerade im Frühling gehören sie zu den wichtigen Nektarpflanzen.
Die…
Wiesenschnaken – Lästling oder Schädling im Rasen
Wiesenschnaken oder besser gesagt dessen Larven kommen in manchen Rasenflächen vor. Man bemerkt diese aber nur, wenn sie massenhaft auftreten.
Die Wiesenschnake legt im August / September ihr Eier ab. Noch im Herbst schlüpfen graue Larven, welche bis zu 4cm lang werden können. Die Larven ernähren…
Unkrautkunde: Kriechender Hahnenfuss
Der Name klingt verlockend – Butterblume, so wird der kriechende Hahnenfuss auch oft genannt. Allerdings so schön wie der Name klingt, verhält sich das Unkraut im Rasen nicht.
Das ausdauernde Unkraut bevorzugt schwere Böden. Gerade auch Standorte, welche zu Vernässung neigen oder schlecht abtrocknen…
Unkrautkunde: Weissklee
In einer losen Folgen werden wir Ihnen die wichtigsten Rasenunkräuter kurz vorstellen. Fangen wir mit dem Weissklee an.
Auf welcher Rasenfläche ist der Weissklee nicht schon vorgekommen. Der Klee kann teilweise ausserordentlich hartnäckig zum Bekämpfen sein. Der Grund liegt in seinem einerseits…
Damit Hirse keine Chance hat
Die Sommermonate sind auch die Hirsenmonate. Jetzt anfangs Mai hat man noch gut etwa einen Monat bis die Hirsen-Saison kommt. Also wenn Sie jetzt Ihren Rasen noch nicht gedüngt haben, dann wäre es höchste Zeit. Für die Düngung nehmen Sie jetzt am Besten den Ha-Ras Rasendünger (in Deutschland MANNA…
Unkraut im Rasen! Unkraut Jäten, so wird’s gemacht
Haben Sie einzelne Unkräuter im Rasen? In vielen Fällen lohnt es sich, die Unkräuter im Rasen auszustechen. Sehen Sie im Video, wie man am einfachsten dem Unkraut Herr wird.
Vergessen Sie den Rasen nach dem Entfernen der Unkräuter nicht zu düngen. Dadurch werden die Gräser stärker, können…
Einflussfaktoren für Moos im Rasen
Moos im Rasen lässt sich relativ einfach mit Geistlich Lawnsand bekämpfen. Aber noch viel wichtiger ist, wie man ein erneutes Auftreten vorbeugen kann.
Dabei gibt es Faktoren, welches das Auftreten von Moos begünstigen:
Nährstoffmangel: Rasengräser brauchen viele Nährstoffe. Eine unzureichende…
Moosfreier Rasen
Nebst der Hirse gehört Moos im Rasen zu den häufigsten Problemfällen. Abhilfe gegen Moos schafft Geistlich Lawnsand. Damit wird das Moos verätzt und stirbt nach ein paar Tagen nach der Anwendung ab. Der Rasen wird dabei nicht geschädigt.
Das abgestorbene Moos muss anschliessend aus dem Rasen…
Schneeschimmel Flecken im Rasen – was nun
Der Schnee ist geschmolzen und nun sind gelbliche Flecken im Rasen feststellbar. In den meisten Fällen wurde dies durch den Schneeschimmel verursacht – eine Pilzkrankheit, welche bevorzugt in der kälteren Jahreshälfte auftritt.
Was aber nun dagegen machen? Soll ich nun ein Pilzbekämpfungsmittel…
Rotspitzigkeit – ohne Fungizid-Einsatz bekämpfen
Rotspitzigkeit ist eine Krankheit, welche in den Sommermonaten auf vielen Rasenflächen auftritt. Blickt man über die Rasenfläche lassen sich gut strohfarbene Flecken erkennen. Schaut man die betroffenen Gräser etwas genauer an, sieht man eine rosafarbenes Pilzgeflecht zwischen den Gräsern - die…
Die beste Zeit für die Bekämpfung von Unkräutern im Rasen
Für die Behandlung von breitblättrigen Unkräutern im Rasen werden selektive Herbizide verwendet. Die meisten dieser selektiven Herbizide basieren auf Wuchsstoffen. Für die Behandlung der Rasenflächen ist die Hautwachstumszeit des Rasens zu wählen. Die Periode ab Mitte April bis Ende Mai ist optimal.
Der…
Pilze im Rasen
Der viele Regen in den letzten Wochen lässt nicht nur den Rasen spriessen, sondern begünstigt auch das Wachstum von vielen Hut- und Schleimpilzen.
Wer jetzt schon Angst hat, dass er ein Pilzbekämpfungsmittel einsetzten muss, kann beruhigt sein. Denn die meisten Hutpilze sind nicht schädlich für…
Auftreten von Hirsen im Rasen vorbeugen
Wer mag sich nicht an den letzten Sommer erinnern? Trockene braune Rasenflächen und die Hirse, welche ohne Probleme der heissen Witterung getrotzt hat.
Ein erneutes Aufkommen von Hirsen kann einfach durch einen dichten Rasen verhindert werden. Denn die Hirse braucht lückige Stellen im Rasen. Denn…
Die beste Zeit für die Bekämpfung von Unkräutern im Rasen
Für die Behandlung von breitblättrigen Unkräutern im Rasen werden selektive Herbizide verwendet. Die meisten dieser selektiven Herbizide basieren auf Wuchsstoffen. Für die Behandlung der Rasenflächen ist die Hautwachstumszeit des Rasens zu wählen. Die Periode ab Mitte April bis Ende Mai ist optimal.
Damit…
Die wichtigsten breitblättrigen Unkräuter im Rasen
Der Beste Schutz gegen Unkräuter ist ein regelmässiger Schnitt und eine ausreichende Düngung. Ist der Rasen kräftig und gesund haben es Unkräuter schwer.
Nachfolgend stellen wir Ihnen die wichtigsten Unkräuter kurz vor:
Gänseblümchen: Entstehen Lücken durch Sommerstress gefällt es den…
Gemeine Rispe im Rasen – jetzt bekämpfen
Nun tauchen sie wieder auf - die hellgrünen Flecken im Rasen. Die Gräser weisen dabei ein stärkeres Wachstum auf als die restlichen Gräser. Es handelt sich dabei um die Gemeine Rispe. Betrachtet man die Gräser etwas genauer, fällt auf, dass es sich um etwas breitere Blätter handelt. Zudem ist…
Rotspitzigkeit – eine einfach zu bekämpfende Rasenkrankheit
Die Rotspitzigkeit ist eine Krankheit, welche sowohl auf Sportrasen wie auch auf dem Hausrasen auftreten kann. Bekannt ist die Krankheit auch unter dem Namen Rotfaden.
Rotspitzigkeit wird bei uns häufig als typische Sommerkrankheit angesehen. Bei Temperaturen von 16-22°C und ausreichender Feuchtigkeit…
Hirsen im Rasen mit der richtigen Düngung vorbeugen statt mit Herbiziden bekämpfen
Wer einen Garten hat, hat sicher schon Bekanntschaft mit Hirse in Gartenbeeten oder in Rabatten gemacht. Oftmals ist das Jäten im Garten die einzige Alternative um die Hirse in Schach zu halten.
Noch viel ärgerlicher ist es, wenn aber die Hirse auch im Rasen auftritt. Dies ist je nach Witterung…
Regenerierte Schneeschimmelflecken dank Geistlich Turbo Rasendünger
Erinnern Sie sich noch an den Beitrag über den Schneeschimmel? Darin haben wir ja empfohlen, dass man die Flecken säubern sollte und anschliessend den Geistlich Turbo Rasendünger einsetzen sollte.
Nun nach etwa einem Monat sind die Flecken komplett überwachsen ohne ein Pilzbekämpfungsmittel eingesetzt…
Gemeine Rispe – Verwechslungsgefahr mit Hirse
In vielen Hausgärten ärgert man sich momentan über helle Flecken im Rasen, obwohl der Rasen schon gedüngt wurde. Bei näherer Betrachtung fallen die etwas breiteren Gräser auf.
Da liegt natürlich der Schluss nahe, dass es sich um Hirse handelt. Dies ist aber für Hirse noch viel zu früh.…
Schneeschimmel – eine typische Winterkrankheit im Rasen
Haben Sie auch solche Flecken im Rasen festgestellt? Dies sind eindeutige Zeichen für einen Befall mit Schneeschimmel und Typhula-Fäule. Die beiden Krankheiten treten oftmals zusammen im Winter auf. Die milden Temperaturen der vergangenen Monate haben wesentlich zu einem Befall beigetragen.
Nun…