Hilft Kalk gegen Moos?
Wir werden oft gefragt, ob Kalk das Wundermittel gegen Moos im Rasen ist. Ja, Kalk kann gegen Moos im Rasen eingesetzt werden. Aber nur dann wenn ein tiefer pH-Wert (unter 6.5) vorliegt.
Der pH-Wert wird in einem solchen Fall durch Aufkalken angehoben, so dass das Moos keine passenden Bedingungen mehr vorfindet.
Unsere Erfahrung zeigt, dass Schweizer Gartenböden häufig einen pH-Wert von mehr als 7 aufweisen, also neutral sind. Bringen Sie auf einem solchen Boden Kalk aus, verschiebt sich der Wert weiter nach oben, was zur Folge hat, dass Spurenelemente wie Eisen oder Mangan nicht mehr verfügbar sind.
Bevor Sie deshalb eine solche Massnahme in Betracht ziehen, empfehlen wir Ihnen eine Bodenanalyse, um den pH-Wert zu ermitteln. Damit haben Sie die Gewissheit, dass wirklich ein tiefer pH-Wert die Ursache für den Moosbefall ist.
In den Fällen, wo nicht der pH-Wert Schuld ist am Moosbefall, hilft eine Gabe Geistlich Lawnsand (DE: Manna Lawnsand). Bereits nach ein paar Tagen nach der Anwendung ist das Moos schwarz und trocknet ein.
Gute Tag
Bei einem PH Wert über 7 von neutral zu sprechen ist m.W. nicht ganz richtig.