Auftreten von Hirsen im Rasen vorbeugen
Wer mag sich nicht an den letzten Sommer erinnern? Trockene braune Rasenflächen und die Hirse, welche ohne Probleme der heissen Witterung getrotzt hat.
Ein erneutes Aufkommen von Hirsen kann einfach durch einen dichten Rasen verhindert werden. Denn die Hirse braucht lückige Stellen im Rasen. Denn dort erwärmt sich der Boden und es wird ein ideales Mikroklima geschaffen, damit die Hirse keimen kann.
Ein dichter Rasen ist der beste Garant um Hirsen zu verhindern. Mit einer, der Nutzung angepassten Düngung, wird dies am einfachsten erreicht. Wer den Rasen im Mai noch nicht gedüngt hat, sollte dies schleunigst nachholen. Denn je nach Witterung kann die Hirse bereits schon Ende Mai keimen.
Was kann ich machen wenn die Hirse da ist? Kann man sie irgend wie bekämpfen? Oder muss man den Winter abwarten?
Guten Tag Herr Sollberger
Gegen Hirsen kann momentan nicht mehr viel bekämpfen. Totalherbizide können gegen Hirsen eingesetzt werden, allerdings muss dabei sehr genau gearbeitet werden, sonst wird der Rasen auch geschädigt. Wichtig ist, dass man schaut, dass die Hirsen sich nicht versamen können. Leider ist bei den Hirsen ein bisschen das Problem, dass die Hirsen unter der Rasenschnitthöhe blühen können. Deshalb wäre es vermutlich am Besten, wenn man dien Hirsen aussticht. Falls die ausgestochenen Hirsen grössere Lücken im Rasen hinterlassen, wäre der Herbst ideal um die Stellen mit Hauert Nachsaatrasen nachzusäen.
Im nächsten Jahr können Sie die Hirsen einfach vorbeugen, wenn Ihre Rasenfläche bereits schon im Mai dicht ist. Eine dichte Rasenfläche erreichen Sie durch eine angepasste Düngung (Turbo Rasendünger plus Ha-Ras oder Rasen-Tardit).
Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag!
freundliche Grüsse
Ihr Hauert Team
Hatte das Problem mit der Hirse auch erst kürzlich, war ziemlich anstrengend zu entfernen, erfreue mich nun aber einem netten Ablick :)