Schneeschimmel Flecken im Rasen – was nun
Der Schnee ist geschmolzen und nun sind gelbliche Flecken im Rasen feststellbar. In den meisten Fällen wurde dies durch den Schneeschimmel verursacht – eine Pilzkrankheit, welche bevorzugt in der kälteren Jahreshälfte auftritt.
Was aber nun dagegen machen? Soll ich nun ein Pilzbekämpfungsmittel spritzen oder nicht?Diese Fragen wird sich manch einer stellen. Aber es gibt eine einfache Lösung dagegen:
- Rasen durchputzen mit einem Rechen. Damit entfernen Sie die abgestorbenen Rasengräser.
- Geistlich Turbo Rasendünger streuen – mit den schnell verfügbaren Stickstoff treibt der Rasen wieder kräftig durch.
- allenfalls vorhandene Flecken mit Hauert Nachsaatrasen nachsäen.
- April Rasen normal weiterdüngen mit Rasen-Tardit oder Ha-Ras Rasendünger.
Damit sollte einem grünen, schönen Rasen im Frühling nichts im Wege stehen.
immer wieder gute Tipps!
Hallo, leider ist mein Rasen großflächig (circa 300 m²) von einen Schneepelz betroffen. Der Schnee lag wochenlang dick auf die Fläche und nach dem auftauen war eine weißen klebrigen Filz drauf. Diese trockenete und ich habe mit einem Rechen und Vertikutier die verklebte und geplattete Gräser von der Boden gelöst. Die Resten abgesaugt und kurz gemäht. Danach auf Empfehlung von einem Landwirt gedüngt mit Entec26. Es kam kein Wachstum, ausser dass die meisten Gräser verdürrt und braun geworden sind. Der Landwirt meinte ich soll nochmal mit nur Stickstoff düngen, aber auch da sehe ich nach 1,5 Woche nur einzelne grüne raus wachsen. Sonst sieht er total verdürrt aus. Der Rasen wurde immer gepflegt und gedüngt und ging gesund in den Winter. Aber ich glaube unter der Schneedecke ist der Rasen schnell gewachsen, der war richtig lang nach dem auftauen. Ich bin ratlos. Ist der Rasen noch zu retten oder muss ich den ganzen Rasen neu anlegen? Wie genau soll ich vorgehen?
Guten Tag
Anhand der Beschreibung war vermutlich Ihre Rasen mit Schneeschimmel und/oder Typhula Fäule befallen. Zum jetzigen Zeitpunkt nur Stickstoff zu düngen ist nicht so optimal. Denn der Rasen braucht auch Phosphor und Kalium. So wie aktuell der Zustand der Fläche beschrieben wird, müssen Sie die Rasenfläche nachsäen. Da Sie jetzt aber schon zwei mal gedüngt haben, sind vermutlich noch sehr viele Nährstoffe im Boden vorhanden. Deshalb wäre es von Vorteil, dass Sie eine Bodenanalyse durchführen lassen. Wenn zuviele Nährstoffe im Boden vorhanden sind, kann der Salzgehalt für die Rasennachsaat unter Umständen zu hoch sein, so dass die Keimung nicht optimal ablaufen kann.
Rufen Sie uns doch an, dann können wir mit Ihnen das weitere Vorgehen besprechen.
Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag!
freundliche Grüsse
Judith Bircher