Sauerklee im Rasen
Sauerklee (Oxalis corniculata) gehört zu den schwierig zu bekämpfenden Unkräutern. Der Sauerklee ist deshalb so hartnäckig im Rasen, weil er Ausläufer macht. Durch die Ausläufer kann der Sauerklee im Rasen schnell grosse Bereich einnehmen. Erschwerend hinzu kommt, dass die Pflanzen sich durch Samen vermehrt. Dabei werden sogenannte Springkapseln ausgebildet. Ist so eine Kapsel reif, platzen diese bei geringster Berührung auf und schleudern die Samen weit weg.
Die erklärt auch, warum sich der Sauerklee im Rasen sehr schnell ausbreiten kann. Bei Sauerklee sollte man aktiv werden, sobald die erste Pflanze entdeckt wird. Oftmals wächst die Pflanzen ausgehend von den Randbereichen in den Rasen hinein.
Sauerklee bekämpfen
Für die Bekämpfung empfehlen wir, sobald die ersten Pflanzen sichtbar sind diese gleich auszustechen. Am besten klappt dies mit einer Grabgabel. Mit der Grabgabel kann man gut die Erde unter dem Sauerklee lockern, so dass sich die ganze Pflanze mit den Ausläufern gut entfernen lässt.
Das Ausstechen klingt im ersten Moment nach sehr viel Aufwand. Aber die Erfahrung hat gezeigt, dass diese Methode erfolgsversprechender ist als der Einsatz von Herbiziden. Bei den Herbiziden reicht oftmals eine Anwendung nicht aus.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!