Sommerfusarium – typische Sommerkrankheit im Rasen
Wie’s der Name schon sagt, ist Sommerfusrium eine Pilzkrankheit, welche typischerweise im Sommer auftritt. Hohe Temperaturen zusammen mit Trockenstress und einer übermässigen Bewässerung oder hoher Luftfeuchtigkeit sind förderlich für das Auftreten von Sommerfusarium.
Die Krankheit bildet kreisrunde, strohfarbene Flecken. Beim genauen Hinschauen ist manchmal am Rande des Fleckens ein rosafarbenes Pilzmycel erkennbar. Oft kommt es vor, dass sich die Flecken von der Mitte heraus wieder zu regenerieren beginnen. Da die Flecken Ähnlichkeit zu Augen besitzen, nennt man sie auch Froschauge.
Folgende Faktoren können das Auftreten von Sommerfusarium fördern:
- Bodenverdichtung und Staunässe
- Trockenstress, verbunden mit übermässiger Bewässerung oder hoher Luftfeuchtigkeit
- Rasenfilz
- pH-Werte unter 5 und über 7
- unausgewogene Düngung – zu wenig Kalium
Alle Faktoren, wie für ein gesundes Rasenwachstum sorgen, helfen den Rasen widerstandsfähiger gegenüber Krankheiten zu machen. Dazu gehört 1x jährlich den Rasen zu vertikutieren, eine der Nutzung entsprechende Düngung, Nachsaaten bei lückigem Rasen sowie eine angepasste Bewässerung. Die Bewässerung ist oftmals ein entscheidendes Kriterium: wässern Sie erst wenn nötig und vorzugsweise am Morgen.
Tritt die Krankheit im Rasen auf, dann sollte je nach Befallsstärke eine Behandlung mit einem Pilzbekämpfungsmittel durchgeführt werden. Im Fachhandel sind entsprechende Mittel erhältlich.
arschoch
Hallo
Für ein gepflegtes Hinterteil empfehlen wir die Feuchttücher von Hakle….die wischen alles weg.
beste Grüsse
Ihr Hauert Team
Sehr geehrte Damen und Herren,
der Handel kann mir kein Produkt nennen mit dem ich das Problem behandeln kann.
Können Sie mir weiterhelfen???
LG Harald Keuser
Guten Tag Herr Keuser
Ich vermute mal, dass Sie aus Deutschland kommen – ich kenne leider nur die Produktenamen in der Schweiz. Aber folgende Wirkstoffe werden normalerweise gegen Fusarium eingesetzt:
– Azoxystrobin
– Cyprodinil + Fludioxonil
Vielleicht hilfts Ihnen so weiter resp. dass Sie ein Produkt nach dem Wirkstoff suchen können.
freundliche Grüsse
Judith Bircher