Achtung: Hirse im Anmarsch
Die sonnige, warme und vor allem trockene Witterung hat bereits dazu geführt, dass erste Hirsenkeimlinge in Gartenbeeten feststellbar sind. Gerade in Gartenbeeten, wo der Boden viel unbewachsene Fläche aufweist, konnte sich der Boden rasch aufwärmen. Dies führte zu idealen Keimbedingungen für die Hirse. Im Rasen sieht die Situation ein klein wenig anders aus. Aufgrund der Grasnarbe wird sich der Rasen weniger schnell erwärmen. Deshalb taucht die Hirse im Vergleich zu den Gartenbeeten etwas später auf.
Aber in diesem Jahr muss damit gerechnet werden, dass die Hirse deutlich früher auftreten wird als in den vergangenen Jahren. In „normalen“ Jahren keimte die Hirse ab ca. Ende Mai.
Stellen Sie die ersten Hirsekeimlinge fest, reissen oder stechen Sie diese gleich aus. Planen Sie zudem noch eine Düngung ein (sofern nicht schon vor kurzem erfolgt), damit der Rasen zügig wächst und sich eine dichte Grasnarbe aufbauen kann.
Seit letztem Jahr habe ich sehr viel Hirse im Rasen, das ausstechen ist sehr mühsam, wie kann man dagegen noch angehen?
Für eine positive Antwort wäre ich total dankbar….mein Rasen macht mich im Moment sehr unglücklich, ich hab schon so viel Zeit und Geld dafür investiert!!
Guten Tag
Grundsätzlich gilt für die Bekämpfung der Hirse folgendes:
– dichte Grasnarbe
– Versamen der Hirsenpflanzen vermeiden
Eine dicht Grasnarbe ist die Grundvoraussetzung. Damit kann die Hirse am einfachsten vorgebeugt werden. Eine dichte Grasnarbe erreichen Sie durch folgende Massnahmen:
– Düngung, Rasengräser brauchen ausreichend Nährstoffe, damit sie ausreichend wachsen können. Dadurch werden sie auch gegenüber den Unkräutern konkurrenzstärker
– Nachsaat: sobald Lücken im Rasen vorhanden sind, diese sofort nachsäen. Sonst können siech dort gleich Unkräuter und Ungräser ansiedeln.
– angepasste Schnitthöhe: zu tiefes Mähen (unter 4cm) ist Stress für den Rasen. Der Rasen verbraucht dabei zu viel Energie um sich wieder zu regenerieren. Die Folge davon ist, dass sich Unkräuter/Ungräser besser ansiedeln können.
Grundsätzlich sind auch Produkte im Fachhandel erhältlich, welche gegen die Hirse eingesetzt werden können. Es gibt solche, welche das Keimen verhindern. Diese müssen aussreichend früh im Rasen eingesetzt werden. Andere Mittel wirken gegen die Hirse, wenn Sie im 2 Blattstadium ist. Wichtig ist aber, dass solche Mittel nicht die oben genannten Empfehlungen ersetzen. Am besten informieren Sie sich im Fachhandel über die geeigneten Mittel, und welche zu welcher Zeit am Besten eingesetzt werden können.
ich wünsche Ihnen noch einen guten Start in die neue Woche!
freundliche Grüsse
Judith Bircher