Moos im Frühling entfernen
Der schneearme, nasse Winter hat das Moos im Rasen begünstigt. Um die vermoosten Stellen zu entfernen, ist der Frühling von März bis April ideal. Wir erklären Ihnen, wie Sie dazu am besten vorgehen.
Moos im Frühling entfernen mit Vertikutieren
- Mähen Sie den Rasen wie üblich.
- Streuen Sie Geistlich Lawnsand. Das Eisen im Lawnsand verätzt das Moos, ohne den Rasen zu schädigen. Es wird schwarz und vertrocknet.
- 10–14 Tage später vertikutieren Sie den Rasen. Damit entfernen Sie auch gleich die abgestorbenen Moosreste.
- Nach dem Vertikutieren düngen Sie den Rasen. So kommt die Rasenfläche ins Wachstum und wird schön dicht. Moos hat keine Chance, sich erneut auszubreiten.
Moos im Frühling entfernen ohne Vertikutieren
Befolgen Sie die Schritte 1 und 2 wie oben beschrieben. Danach entfernen Sie das abgestorbene Moos einfach mit einem Rechen. Wichtig ist, dass Sie den Rasen danach bedarfsgerecht düngen. Eine dichte Grasnarbe ist die wirkungsvollste Art, einem erneuten Moosbefall vorzubeugen.
Hallo
Wann kann ich denn meinen Rasen düngen?
Jetzt schon?
Guten Tag!
Um den Rasen zu Düngen ist es noch etwas früh, denn die Sonnenstunden und auch die wärme fehlt noch damit der Rasen wachsen kann. Normalerweise wird die erste Rasendüngung Anfangs/ Mitte März gestreut wenn das Wachstum der Gräser beginnt. Verwenden Sie für die erste Düngung einen typischen Frühjahrs-Dünger. Dieser steht der Pflanze schnell zur Verfügung und kann auch bei kühleren Temperaturen aufgenommen werden. Zum Beispiel: Geistlich Turbo