Letzter Termin für Herbstdüngung
Der Oktober ist der letzte Monat für die Herbstdüngung, d.h. um den Rasen auf den Winter vorzubereiten und zu stärken. Die Herbstrasendünger wie Ha-Ras Saat- und Herbstdünger (DE: Manna Progress Herbst) sind speziell entwickelt für die Abschlussdüngung im Herbst. Die Dünger sind reduziert im Stickstoffgehalt und weisen eine kürzere Langzeitwirkung auf. Damit stellt man sicher, dass das Rasenwachstum vor dem Herbst nicht zu stark gepusht wird. Im Gegenzug enthalten aber die Dünger besonders viel Kalium.
Nebst Stickstoff und Phosphor ist Kalium ein Hauptnährstoff. Kalium reguliert in den Pflanzen den Wasserhaushalt. In den kühleren Herbstmonaten nimmt die Rasenpflanze besonders viel Kalium auf, weil sie damit die Winterfestigkeit sowie die Widerstandskraft fördern kann. Eine im Herbst mit Kalium gut ernährte Pflanze ist gut gerüstet für die Wintermonate. In Versuchen konnte man aufzeigen, dass die Pflanzen weniger anfällig sind auf Schneeschimmel.
Zusätzlich hat sich auch gezeigt, dass Rasenflächen im nächsten Frühling schneller aus dem Winter „erwachen“, wenn eine Herbstdüngung gemacht wurde.
Ich habe vor ca. 3,5 Wochen mit Progress Herbstdünger gedüngt. Nun habe ich bereits einige Stellen im Rasen mit Schneeschimmel. Sollte ich vor allem wegen des Kalium(-mangels) ein zweites Mal Herbstdünger ausbringen?
Guten Tag
Ein zweites Mal düngen würde ich, da es doch schon bald Ende Oktober ist, nicht mehr. Kaliummangel kann eine der Ursachen sein, warum der Rasen Schneeschimmel bekommt. Aber grosse Temperaturschwankungen, lange Feuchtigkeitsperioden oder schlechte Luftzirkulation können ebenfalls zu Schneeschimmel führen.
Wie gross ist denn das Ausmass der betroffenen Fläche. Wenn Sie sehen, dass die Stellen sich weiter ausdehnen, sollte eine Fungizidbehandlung durchgeführt werden.
freundliche Grüsse
Judith Bircher
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Auf meinen ca. 300 m2 Rasen (L Form) findet man aktuell sehr verteilt immer mal wieder kleine braune Flecken von 2-5 cm Durchmesser in denen das Gras dunkler/braun ist. Wenn man genauer hinsieht ist meist auch etwas Schimmel zu sehen.
VG
Hallo,
ich denke eher das sind Spuren von Dollarspots. Hatte ich gestern nach den schönen Tagen auch morgens. Hab die betroffenen Stellen gleich weg gemacht und rakel seit dem den Tau morgens runter bis die Tage wieder kühle sind und nicht so ein großes Temperaturgefälle zu nachts herrscht. Ich werde tatsächlich nochmals düngen diese Woche. Und dann weiter Mähen, mähen mähen.
Lg
Markus
Ist es von Vorteil jetzt den Rasen zu mähen, wenn er ggf. höher als die genannten 3cm.sind? danke!
Guten Tag
Ja, ich würde empfehlen den Rasen nochmals zu mähen bevor der Winter kommt.
freundliche Grüsse
Judith Bircher
Ich habe die High-K Herbstdüngung schlichtweg vergessen. Der Rasen sieht jetzt Mitte Februar ganz passabel aus und ist nur etwas blass an einigen Stellen. Macht es jetzt noch Sinn, die Herstdündung nachzuholen, oder lässt man es besser und setzt dann irgendwann März/April mit der normalen Düngung wieder ein?
Viele Grüße Philipp
Hallo Philipp
Eine Herbstdüngung würden wir Ihnen nicht mehr empfehlen nachzuholen. Am bsten starten Sie, sobald sich etwas wärmere, beständigere Temperaturen einstellen, mit der Startdüngung mit Manna Turbo Rasendünger. Im Frühling ist es wichtig, dass der Rasen ausreichend schnell genügend Stickstoff bekommt. Dadurch kommt der Rasen ins Wachstum und wird schnell grün. Die aktuell etwas helleren Flecken sollten sich dann auch erholen (ausser es wären „Fremdgräser“).
ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag!
freundliche Grüsse
Judith Bircher