Herbst
Fotographieren von Unkräutern
/
2 Kommentare
Schnell ist das Handy gezückt und ein Foto von einem Unkraut gemacht. Das Erkennen von Unkräutern auf einem Foto ist nicht immer einfach. Je mehr Details von einer Pflanze erkennbar sind - umso einfacher.
Deshalb hier einige Tipps:
verschiedene Stadien fotographieren - Keimling, ausgewachsene…
Rasenkanten stechen
Die Rasenkante dient nicht nur optischen Zwecken: Zum einen erleichtert eine Rasenkante auch das Rasenmähen. Zum anderen verhindert die Rasenkante, dass das Gras unkontrolliert ins Beet wächst – so wird der "Landraub" unterbunden. Und die Pflanzen haben einen Konkurrent um Wasser und Nährstoffe…
Die Junikäfer sind los
Mit plötzlich auftretenden gelben Flecken im Rasen fängt der Junikäfer Befall an. Untersucht man die betroffenen Stellen etwas genauer, stellt man fest, dass die Grasnarbe regelrecht aufgerollt werden kann. Die Gräserwurzeln sind komplett abgefressen. Wühlt man etwas in der Erde, sieht man dann…
Nährstoff-Elemente: So nehmen die Rasengräser sie auf
Eine Pflanze nimmt Nährelemente stets in einer bestimmten Form auf. Es spielt keine Rolle, ob Sie diese in Form eines organischen, mineralischen oder organisch-mineralischen Düngemittels verabreichen.
Aufnahme der Hauptnährstoffe
Die Hauptnährstoffe nimmt die Pflanze als Anion oder als Kation…
Schleimpilze im Rasen
Schleimpilze haben meistens einen spektakulären Auftritt. Sie können in verschiedenen Farben, sei es gelb, grau, schwarz auftreten oder auch in verschiedenen Formen. So können sie ihrem Namen alle Ehre machen und einen schleimartigen Überzug auf den Gräsern bilden. Andere Arten bilden Kügelchen…
Rasenversuchsfeld zum Testen von Dünger
Um erfolgreich Dünger zu verkaufen, ist es wichtig zu wissen, wie diese in der Praxis funktionieren. Deshalb haben wir seit vielen Jahren ein Rasenversuchsfeld. Dort testen wir einzelne Rohstoffe auf deren Wirkung, schauen wie sich Test-Dünger verhalten und vergleichen unsere Dünger mit Konkurrenzprodukten.
Damit…
Löwenzahn im Rasen ausstechen – aber wie?
Im Frühjahr sind die gelben Blüten des Löwenzahns (Lat. Taraxacum) kaum zu übersehen. Sei es in kleinen Ritzen, zwischen Pflastersteinen, im Gartenbeet, in landwirtschaftlichen Wiesen oder im Hausrasen – der anspruchslose, vermehrungsfreudige und äusserst anpassungsfähige Löwenzahn fühlt sich…
Rasen nach dem Düngen nicht betreten?
Häufig kommt die Frage auf, ob der Rasen nach dem Düngen betreten werden darf. Die Antwort in Kürze: Grundsätzlich spricht nichts dagegen.
Dünger ist Pflanzennahrung und per se nicht giftig.
Auch der Rasen nimmt keinen Schaden, wenn er nach dem Düngen genutzt und betreten wird.
Mineralische…
Haustiere im Rasen
Ein Hausrasen ist eine wunderbare Spielfläche für Mensch und Tier, um sich nach Herzenslust auszutoben. Gerade durch Haustiere werden Rasenflächen jedoch oft stark strapaziert. Darauf müssen Sie achten, damit Ihr Rasen trotz Haustieren in Form bleibt:
Kaninchen im Garten
Kaninchen vertragen junges…
Rasen bewässern
Die Bise und die lang anhaltend schöne Witterung haben dazu geführt, dass der Boden austrocknet. Viele fragen sich nun, ob die Rasenfläche bereits schon bewässert werden müssen. Grundsätzlich gilt für die Bewässerung des Rasens folgendes:
Rasenflächen erst bewässern, wenn der Welkepunkt…
Rasendünger online kaufen
Die Corona-Krise hat ja bekanntlich alle Verkaufsstellen für Dünger und Rasensamen geschlossen.
Ab sofort können Sie Rasendünger und Rasensamen auf unserem Webshop einkaufen. Trotz Corona - Krise steht so einem schönen Rasen nichts entgegen.
Die Rasenwurzel – die Grundlage eines gesunden Rasens
Starke Rasenwurzeln – die Grundlage eines gesunden Rasens
Die Basis eines dichten Rasens ist ein gesundes Wurzelwerk. Über die Rasenwurzeln nimmt die Pflanze Wasser und Nährstoffe auf. Ausserdem übernehmen die Wurzeln viele weitere Aufgaben
Sie speichern Nährstoffe, welche die Pflanze nach…