Blühende Inseln im Rasen pflanzen
Blühende Inseln im Rasen können einfach mit Blumenzwiebeln angelegt werden. Werden Krokusse oder Schneeglöckchen gepflanzt, erfreut sich nicht nur das Auge, sondern man hat auch was für die Bienen gemacht.
Für Blumeninseln mit Blumenzwiebeln eignen sich folgende Pflanzen:
- Krokusse
- Schneeglöckchen
- Blaustern
- Winterling
- Traubenhyazinthe
- Schneeglanz
Die Pflanzzeit für Blumenzwiebeln ist von September bis November. Blumenzwiebeln werden am besten im Rasen in kleinen Gruppen gepflanzt. Dies erleichtert dann auch im nächsten Frühling die Rasenpflege.
Entfernen Sie mit einem Spaten vorsichtig die Grasnarbe und legen Sie diese zur Seite. Dann lockern Sie die Erde mit einer kleinen Handschaufel auf. Als Pflanztiefe für die Blumenzwiebeln gilt, dass diese doppelt so tief gepflanzt werden müssen, wie sie hoch sind. Nach dem Einsetzen der Blumenzwiebeln legen Sie die ausgestochene Grasnarbe wieder auf das Pflanzloch und drücken Sie diese gut an. Wässern Sie im Anschluss die Pflanzstelle, damit die Rasenwurzeln und die Blumenzwiebeln guten Bodenschluss haben. .
Die Blumenzwiebeln beginnen über die Herbst- / Wintermonate Wurzeln zu bilden. Im nächsten Frühling beginnen die Blumenzwiebeln auszutreiben. Der Trieb der Zwiebeln ist genügend kräftig, um den Rasen durchzustossen.
Blumenzwiebeln müssen jeweils nach dem Frühling wieder einziehen können. Das Einziehen der Zwiebeln ist ein wichtiger Vorgang. Denn damit sichert sich die Blumenzwiebel die nötige Energie, damit die Zwiebel im nächsten Frühling wieder austreiben und blühen kann. Eine eingezogene Zwiebel erkennt man daran, dass die Blätter gelb werden. Dafür dürfen die Blätter nicht mit dem Rasenmäher abgeschnitten werden. Sobald die Zwiebeln gelb sind, kann diese Rasenfläche wieder ganz normal gemäht werden.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!