Alle Beiträge zum Thema Sommer

Sommer

Was ist mit meinem Rasen los?

/
Das nachfolgende Bild haben wir von einem verzweifelten Rasenbesitzer zugeschickt bekommen. Sein gepflegter Rasen wies innert ein paar Tagen braune, trockene Stellen auf. Jetzt kommt nun das grosse Rätselraten, was die Ursache sein könnte. Folgendes ist möglich: Pilzkrankheit infolge der feuchten…

Unkrautfreie Rasenfläche neben einer Wiese

/
Kann man einen unkrautfreien Rasen nehmen einer Wiese haben? Ja, es geht! Der Aufbau einer dichten, unkrautfreien Grasnarbe angrenzend an eine landwirtschaftlich genutzte Wiese ist möglich. Oftmals wird die angrenzende Wiese als Ausrede oder als Begründung benutzt, warum der eigene Rasen Unkräuter…

Fotographieren von Unkräutern

/
Schnell ist das Handy gezückt und ein Foto von einem Unkraut gemacht. Das Erkennen von Unkräutern auf einem Foto ist nicht immer einfach. Je mehr Details von einer Pflanze erkennbar sind - umso einfacher. Deshalb hier einige Tipps: verschiedene Stadien fotographieren - Keimling, ausgewachsene…

Rasenkanten stechen

/
Die Rasenkante dient nicht nur optischen Zwecken: Zum einen erleichtert eine Rasenkante auch das Rasenmähen. Zum anderen verhindert die Rasenkante, dass das Gras unkontrolliert ins Beet wächst – so wird der "Landraub" unterbunden. Und die Pflanzen haben einen Konkurrent um Wasser und Nährstoffe…

Die Junikäfer sind los

/
Mit plötzlich auftretenden gelben Flecken im Rasen fängt der Junikäfer Befall an. Untersucht man die betroffenen Stellen etwas genauer, stellt man fest, dass die Grasnarbe regelrecht aufgerollt werden kann. Die Gräserwurzeln sind komplett abgefressen. Wühlt man etwas in der Erde, sieht man dann…

Nährstoff-Elemente: So nehmen die Rasengräser sie auf

/
Eine Pflanze nimmt Nährelemente stets in einer bestimmten Form auf. Es spielt keine Rolle, ob Sie diese in Form eines organischen, mineralischen oder organisch-mineralischen Düngemittels verabreichen. Aufnahme der Hauptnährstoffe Die Hauptnährstoffe nimmt die Pflanze als Anion oder als Kation…

Kleine Pflanze gross in Szene gesetzt

/
Wir hatten Fotoshooting auf dem Rasen. Die Rasengräser wurden dabei gross in Szene gesetzt. Die entstandenen Fotos brauchen wir für die nächste Rasensaison. Seid gespannt :-) Nachfolgend ein paar Impressionen des Shootings.  

Rotspitzikgeit auf dem Vormarsch

/
Aktuell ist auf vielen Rasenflächen die Rotspitzigkeit oder auch Rotfaden-Krankheit wieder anzutreffen. Typischerweise tritt die Rotspitzigkeit in den Sommermonaten auf. Auch eine feucht-warme Witterung fördert das Auftreten. In der Mehrheit der Fälle sind Rasenflächen betroffen, welche mit Nährstoffen…

Schleimpilze im Rasen

/
Schleimpilze haben meistens einen spektakulären Auftritt. Sie können in verschiedenen Farben, sei es gelb, grau, schwarz auftreten oder auch in verschiedenen Formen. So können sie ihrem Namen alle Ehre machen und einen schleimartigen Überzug auf den Gräsern bilden. Andere Arten bilden Kügelchen…

Rasenversuchsfeld zum Testen von Dünger

/
Um erfolgreich Dünger zu verkaufen, ist es wichtig zu wissen, wie diese in der Praxis funktionieren. Deshalb haben wir seit vielen Jahren ein Rasenversuchsfeld. Dort testen wir einzelne Rohstoffe auf deren Wirkung, schauen wie sich Test-Dünger verhalten und vergleichen unsere Dünger mit Konkurrenzprodukten. Damit…

Bekämpfung von Hirsen im Rasen

/
Nun kommt die Hirse im Rasen. In den Gartenbeeten ist die Hirse, dank des warmen Frühlingswetters, schon seit dem April am Keimen. In den Rasenflächen tritt sie meistens ab Ende Mai auf. Ab diesem Zeitpunkt gilt es wachsam zu sein und den Rasen laufend auf keimende Hirsen zu kontrollieren. Wer jedoch…

Die Ameisen sind los

/
Wer kennt es nicht - die Ameisennester im Garten. Spätestens wenn der Liegestuhl unmittelbar in der Nähe eines Nestes im Rasen aufgestellt wird, ärgert man sich über die kleinen Tiere. Überall krabbeln die kleinen Tierchen rum. Obwohl sie sehr lästig sein können, sind die Ameisen eigentlich keine…