Alle Beiträge zum Thema Frühling

Frühling

Rasendüngen im Frühling

/
Schmilzt im Frühjahr der Schnee, kommen die Rasenflächen zum Vorschein – häufig eher gelb als üppig und grün. Sobald sich der Untergrund im Frühling auf etwa 8 °C erwärmt, beginn2326en die Rasenwurzeln zu wachsen. Gleichzeitig nehmen die Mikroorganismen ihre Arbeit im Boden wieder auf. Startdünger…

Rasen bewässern im Frühling?

/
Wenn man an Trockenheit im Rasen denkt, kommen einem typischerweise die Sommermonate in den Sinn. Aber momentan hat es in vielen Regionen schon sehr lange nicht mehr geregnet. Zusätzlich hat der Biswind die Bodenoberflächen stark ausgetrocknet. Für den Rasen ist momentan allerdings noch nicht so…

Rasenpflege im Frühjahr

/
Sobald im Frühjahr die ersten warmen Sonnenstrahlen die Pflanzen zum Leben erwecken, beginnt die Rasenpflege. Die folgenden Pflegemassnahmen stehen im Frühling an, damit Ihr Rasen optimal gerüstet in die neue Saison startet. Rasenpflege im Frühjahr: Diese 7 Arbeiten sind zu tun Befinden sich…

Turbostart in die neue Rasensaison

/
Der Frühling kommt in grossen Schritten und schon bald kann die erste Rasendüngung gemacht werden. Ab ca. 8°C Bodentemperatur beginnen die Rasenwurzeln wieder ihr Wachstum aufzunehmen. Dann ist auch der Zeitpunkt für die Startdüngung im Rasen. Dafür setzt man Dünger ein, die schnellwirkende Stickstoffverbindungen…

Rasenberatung durch unsere Hauert-Spezialisten

/
Wir freuen uns, dass endlich nach langer Zeit wieder unsere Rasenberatungstage - und Vorträge durchgeführt werden können. Unsere Rasenspezialisten beantworten Ihnen gerne alle Fragen. Die Rasenvorträge gehen in der Regel ca. 1 h. Dort behandeln wir Themen wie Düngung, Vertikutieren, Rasenschnitt,…

Der Winter ist noch nicht vorbei

/
Die frostigen Temperaturen bewegen sich langsam wieder in Plusgrade. Gewisse Rasenflächen sind bereits schneefrei oder manche sind noch von einer Schneedecke bedeckt. Teils kann man schon erahnen, dass die Rasenflächen nicht so gut überwintert haben. Gelbe, teils schmierige Flecken sind erkennbar.…

Fotographieren von Unkräutern

/
Schnell ist das Handy gezückt und ein Foto von einem Unkraut gemacht. Das Erkennen von Unkräutern auf einem Foto ist nicht immer einfach. Je mehr Details von einer Pflanze erkennbar sind - umso einfacher. Deshalb hier einige Tipps: verschiedene Stadien fotographieren - Keimling, ausgewachsene…

Rasenkanten stechen

/
Die Rasenkante dient nicht nur optischen Zwecken: Zum einen erleichtert eine Rasenkante auch das Rasenmähen. Zum anderen verhindert die Rasenkante, dass das Gras unkontrolliert ins Beet wächst – so wird der "Landraub" unterbunden. Und die Pflanzen haben einen Konkurrent um Wasser und Nährstoffe…

Die Junikäfer sind los

/
Mit plötzlich auftretenden gelben Flecken im Rasen fängt der Junikäfer Befall an. Untersucht man die betroffenen Stellen etwas genauer, stellt man fest, dass die Grasnarbe regelrecht aufgerollt werden kann. Die Gräserwurzeln sind komplett abgefressen. Wühlt man etwas in der Erde, sieht man dann…

Nährstoff-Elemente: So nehmen die Rasengräser sie auf

/
Eine Pflanze nimmt Nährelemente stets in einer bestimmten Form auf. Es spielt keine Rolle, ob Sie diese in Form eines organischen, mineralischen oder organisch-mineralischen Düngemittels verabreichen. Aufnahme der Hauptnährstoffe Die Hauptnährstoffe nimmt die Pflanze als Anion oder als Kation…

Kleine Pflanze gross in Szene gesetzt

/
Wir hatten Fotoshooting auf dem Rasen. Die Rasengräser wurden dabei gross in Szene gesetzt. Die entstandenen Fotos brauchen wir für die nächste Rasensaison. Seid gespannt :-) Nachfolgend ein paar Impressionen des Shootings.  

Rasenversuchsfeld zum Testen von Dünger

/
Um erfolgreich Dünger zu verkaufen, ist es wichtig zu wissen, wie diese in der Praxis funktionieren. Deshalb haben wir seit vielen Jahren ein Rasenversuchsfeld. Dort testen wir einzelne Rohstoffe auf deren Wirkung, schauen wie sich Test-Dünger verhalten und vergleichen unsere Dünger mit Konkurrenzprodukten. Damit…