Weck den Rasen aus dem Winterschlaf
Der Winter neigt sich dem Ende zu und der März kündigt den Beginn einer neuen Saison an. Während Ihr Rasen über die kalten Monate im Winterschlaf verweilte, bereitet sich jetzt alles auf den Frühling vor. Der richtige Zeitpunkt, um ihn wieder mit neuen Nährstoffen zu versorgen, ist gekommen: Die erste Düngung im März. Mit dem Geistlich Turbo Rasendünger (oder Manna Turbo Rasendünger) verleihen Sie Ihrem Grün einen kräftigen Start in die Wachstumsphase.
Warum der März der ideale Zeitpunkt für die erste Düngung ist
- Temperaturanstieg und Aktivierung der Bodenmikroorganismen: Im März steigen die Temperaturen langsam und der Boden ist nicht mehr gefroren. Die Bodenlebewesen nehmen ab ca. 8°C Bodentemperatur wieder ihre Arbeit auf. Das gleiche gilt auch für die Rasenwurzeln. Das schafft ideale Voraussetzungen, damit die Nährstoffe aus dem Dünger von den Wurzeln aufgenommen werden können.
- Gezielter Nährstoffschub: Eine Startdüngung im März liefert den Gräsern genau die Nährstoffe, die sie für einen kräftigen Neuaustrieb benötigen. Der Geistlich Turbo Rasendünger ist dabei speziell darauf ausgelegt, den Rasen schnell mit leicht verfügbaren Nährstoffen zu versorgen.
Anwendungstipps für die Startdüngung
Damit Ihr Rasen optimal von der ersten Düngung profitiert, sollten Sie folgende Schritte beachten:
- Boden prüfen: Vergewissern Sie sich, dass der Boden im März frostfrei ist und sich bereits etwas erwärmt hat. Ein zu kalter Boden verhindert die Aufnahme der Nährstoffe.
- Falls nicht schon gemacht – Rasen „reinigen“: Entfernen Sie Laub, abgestorbene Gräser und eventuelle Moosreste, um eine gleichmäßige Düngeraufnahme zu gewährleisten.
- Dünger verteilen: Verteilen Sie den Geistlich Turbo Rasendünger gleichmäßig über den Rasen. Nutzen Sie dafür idealerweise einen Streuwagen, um eine gleichmäßige Dosierung sicherzustellen.
Guten Tag
Vielen Dank für die jeweils aktuellen Info’s zur anstehenden Arbeiten bezüglich Rasenpflege.
Die nächsten 7 Tage erreichen durchgehend eine Max.-Temperatur von mind. 10° und sind sonnig/frühlingshaft. Empfehlen Sie den Turbodünger jetzt schon auszubringen (und entsprechend zu wässern) oder lieber abwarten, bis nach dieser Schönwetter-Periode vielleicht ab Mitte März ein paar Regentage stattfinden?
Besten Dank und freundliche Grüsse
M.Weibel
Guten Tag
Besten Dank für Ihre Frage. Grundsätzlich kann der Dünger jetzt schon ausgebraucht werden. Aktuell sind die Gräser ja am Morgen immer noch voll Tau und auch der Boden ist ausreichend feucht. Daher sollte sich der Dünger eigentlich gut auflösen, so dass sie nicht extra wässern oder auf Regen warten müssen.
freundliche Grüsse und einen guten Start in die neue Rasensaison!
Judith Bircher
Guten Tag Frau Bircher
Generelle Frage:
1. Sollte der Rasen vor der 1. Düngung geschnitten werden?
2. Kann man bereits jetzt mit Rasenmähen beginnen oder ist es noch zu früh?
Im Voraus Danke für die Antwort.
R.Bellafiore
Guten Tag
Zur ersten Frage: Der Rasenschnitt vor der Düngung macht dann Sinn, wenn der Rasen hochgewachsen ist. Aktuell ist der Rasen noch nicht wirklich wüchsig, daher muss dieser vor dem Düngen nicht geschnitten werden. Zur 2. Frage: kommt bisschen auf die Region an. In sehr milden Lagen, wo der Rasen schon sehr ergrünt ist und zu wachsen begonnen hat, kann man ihn schon schneiden. Vorallem dann wenn er auch sehr ungleichmässig ist. Aber dies trifft momentan doch nur auf die sehr milden, sonnigen Lagen zu.
freundliche Grüsse
Judith Bircher