Wann braucht der Rasen wie viel Nährstoffe / Dünger
Schon bald wieder beginnt die Rasensaison. Immer wieder bekommen wir die Frage gestellt, wie viele Nährstoffe der Rasen eigentlich braucht.
Das Wachstum der Rasengräser ist nicht das ganze Jahr gleich stark, daher verbrauchen Rasengräser über das Jahr nicht die gleiche Menge an Nährstoffen.
Zu Beginn der Wachstumsperiode im Frühjahr benötigen die Rasengräser die grösste Menge an Nährstoffen. Zudem sind die Nährstoffe in den Böden nach dem Winter durch viele Niederschläge und eine tiefere Mineralisationsrate etwas ausgewaschen. Eine ausreichende Düngung des Rasens im Frühjahr wichtig, es fördert die rasche Begrünung im Frühjahr und hilft bei der Bestockung (Narbendichte des Rasens). Deshalb erfolgt die erste Düngung mit dem Geistlich Turbo Rasendünger.
Um den hohen Nährstoffbedarf bis in den Sommer zu decken, ist Ende April / Mai eine zweite Düngung mit dem Ha-Ras Rasendünger oder Rasen-Tardit auszubringen.
In der ersten Hälfte des Jahres verbraucht der Rasen ungefähr 2/3 der nötigen Nährstoffe. Während der Sommermonate ist das Rasenwachstum gebremst und damit auch der Nährstoffbedarf. Zur Vorbereitung auf den Herbst und Winter empfiehlt sich Ende August eine dritte Düngung zur Stärkung der Rasengräser. Dies erfolgt dann mit dem Hauert Ha-Ras Saat- und Herbstdünger.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!