Jetzt aktuell: So erneuern Sie Ihren Rasen nach der Sommerhitze
/
0 Kommentare
Jetzt aktuell: So erneuern Sie Ihren Rasen nach der Sommerhitze
Mit den folgenden 6 Schritten bringen Sie Ihren Rasen wieder in Topform, damit er sich im Herbst erholen und von der Trockenperiode regenerieren kann.
Mähen
Mähen Sie Ihren Rasen tief, um das Vertikutieren zu erleichtern. Beachten…
Rasen nach dem Düngen nicht betreten?
Häufig kommt die Frage auf, ob der Rasen nach dem Düngen betreten werden darf. Die Antwort in Kürze: Grundsätzlich spricht nichts dagegen.
Dünger ist Pflanzennahrung und per se nicht giftig.
Auch der Rasen nimmt keinen Schaden, wenn er nach dem Düngen genutzt und betreten wird.
Mineralische…
Haustiere im Rasen
Ein Hausrasen ist eine wunderbare Spielfläche für Mensch und Tier, um sich nach Herzenslust auszutoben. Gerade durch Haustiere werden Rasenflächen jedoch oft stark strapaziert. Darauf müssen Sie achten, damit Ihr Rasen trotz Haustieren in Form bleibt:
Kaninchen im Garten
Kaninchen vertragen junges…
Welkepunkt des Rasens erkennen
Der Welkepunkt des Rasens bestimmt, ob eine Rasenfläche bewässert werden muss. Sichtbare Fusstritte sind ein Erkennungsmerkmal des Welkepunktes im Rasen
Der Welkepunkt lässt sich am einfachsten daran erkennen, wenn man über den Rasen läuft. Stehen die Gräser in den Fusstritten nach ein paar…
Rasenmäher Messer kontrollieren und Schnitthöhe anpassen
Der Rasenmäher hat seit dem Frühling schon ein paar Arbeitsstunden hinter sich. Deshalb wäre es nun an der Zeit die Messer zu kontrollieren und gegebenenfalls nachzuschleifen. Regelmässiges Rasenmähen oder auch am Boden liegende Steine oder Äste können den Messern arg zusetzen.
Denn nur mit…
Eindrückliches Dünger-Beispiel
Soeben haben wir von einem begeisterten Rasen-Tardit Kunden zwei eindrückliche Fotos bekommen.
Das erste Foto zeigt den Rasen im April unmittelbar vor der Düngung mit Rasen-Tardit. Der Rasen ist stark hellgrün und kahle Stellen auf.
Das zweite Foto ist vom Mai. Der Rasen ist sichtbar grüner…
Nicht vergessen: Rasen düngen
Der Juni ist der ideale Monat um den Rasen nachzudüngen mit Ha-Ras Rasendünger - damit der Rasen weiterhin schön grün und wüchsig bleibt. Der Langzeitdünger versorgt den Rasen Sommer über mit Stickstoff, Phosphor, Kalium und Magnesium - also mit allen Nährstoffen, welche der Rasen braucht.
Im…
Mythos Mähroboter und dass Moos verschwindet
Mähroboter erleichtern die Rasenpflege ungemein und durch den regelmässigen Schnitt bleibt der Rasen wüchsig und dicht. Aber rund um den Mähroboter gibt es auch ein paar Mythen - so zum Beispiel, dass das Moos im Rasen durch den Mähroboter verschwinden soll. Ist dem nun wirklich so?
Nun wenn…
Unkräuter im Rasen bekämpfen
Anfangs Mai herrschen ideale Bedingungen um hartnäckige Unkräuter im Rasen zu bekämpfen. Einzelne Pflanzen werden am besten ausgestochen. Im Fachhandel sind spezielle Unkrautstecher erhältlich. Mit denen gelingt es einfach auch die langen Pfahlwurzeln von Löwenzahn zu entfernen. Zur Not kann man…
Bodenanalyse – Einblick in den Boden
Mit einer Bodenanalyse erhalten Sie Einblick in den Nährstoffhaushalt des Bodens. Sie erhalten damit Auskunft wie hoch der pH-Wert des Bodens ist oder wie hoch die Nährstoffgehalte von Stickstoff, Phosphor oder Kali sind.
Im Fachhandel sind unserer Boden-Analysen-Sets erhältlich. Darin finden Sie…
Rollrasen – die schnelle Alternative zur Neuansaat
Haben Sie keine Geduld für eine Neuansaat oder möchten Sie sofort einen schönen grünen Rasen? Dann verlegen Sie doch Rollrasen.
Rollrasen ist nichts anderes als vorkultivierter Rasen. Dieser wird auf einem Feld ausgesät und während rund 12 Monaten fachmännisch gepflegt, so dass eine dichte…
Schon wieder Hirse im Rasen
Frühling und bereits schon wieder die ersten Hirsen im Rasen entdeckt. Falsch. Es ist keine Hirse im Rasen, sondern die zum Verwechseln ähnlich sehende Gemeine Rispe. Dieses Ungras fällt gerade im Frühling auf, da es "schneller" wächst als der Rasen. Die Hirse hingegen keimt erste in den warmen…