Sommer-Nachdüngung im Rasen nicht vergessen
Im Juni sollten die Rasenflächen nochmals gedüngt werden, damit der Rasen auch über den Sommer schön grün und kräftig bleibt. Für die Nachdüngung eignen sich entweder der Ha-Ras Rasendünger oder der Biorga Rasendünger.
Schauen Sie beim Düngerstreuen darauf, dass Sie einen Tag erwischen, wo die Temperaturen nicht gleich über 25°C steigen. Die idealsten Witterungsbedingungen für das Düngerstreuen sind kurz vor einem Regenschauer oder einem Gewitter. Dadurch entfällt das Rasenbewässern. Falls dies mit dem Regenschauer nicht klappt, bewässern Sie den Rasen nach dem Düngen. Durch das Wasser schwemmt es einerseits die Körner auf den Boden und zudem beginnt der Dünger schneller zu wirken.
Die Nachdüngung der Rasenflächen im Sommer entfällt, wenn Sie im Frühling Rasen-Tardit eingesetzt haben. Denn dieser Dünger wirkt von Frühling bis Herbst.
Guten Tag! Danke für den Rundbrief heute. Wir haben letzten Herbst einen Rollrasen anlegen lassen, nachdem der vorherige Rasen nach 30 Jahren unansehnlich wurde. Es fällt uns auf, dass da und dort kleine beigefarbige Pilze auftreten. Gemäss Wikipedia könnten diese aus der Familie der Mistpilze sein. Ich finde da aber keinen Kommentar, ob die Pilzchen behandelt werden müssten und wenn ja, wie. Können Sie mir raten? Ich werde bald Ha-Ra Rasendünger ausbringen mit dem Wolfstreuwagen WE252. Welche Stufe soll ich da einstellen? Es könnte sein, dass der Rasen an einigen Stellen mit Sommerfusarium befallen ist. Wird das nach dem Düngen verschwinden?
Ein Strauss von Fragen. Danke für Ihre Antwort.
Beste Grüsse
A.Bühler, 8906 Bonstetten
Guten Tag Herr Bühler
Pilze können im Rasen, gerade bei feuchter Witterung immer wieder mal auftreten. In der Regel sind diese harmlos und verschwinden meist so schnell wieder wie sie aufgetaucht sind. Ausser die Pilze treten kreisförmig auf – dann wären es Hexenringe.
Zur Einstellung des Düngerstreuers haben wir für diesen Wolf-Typ leider keine Streuversuche gemacht. Aber Sie finden hier eine Anleitung dazu, wie man zur Einstellung kommt.
Betreffend Sommerfusarium kommt es ein bisschen auf das Befalls-Ausmass darauf an. Unter Umständen kann schon eine Fungizid-Behandlung nötig sein. Sie könnten uns ansonsten auch ein Foto schicken, damit man es ein bisschen genauer beurteilen kann.
Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Abend!
freundliche Grüsse
Ihr Hauert Team
Guten Tag
Im Gartenratgeber für bedarfsgerechtes Düngen empfehlen Sie beim Wolf Streuer WE 430 eine Einstellung von 22 für den Ha-Ras Saat- und Herbstdünger bei 70 g/m2. Auf dem Produktsack empfehlen Sie 40 g/m2 für die Herbstdüngung. Können Sie mir mitteilen, welcher Streuer Einstellung das beim WE 430 entspricht? Besten Dank.
R. Meier
Guten Tag Herr Meier
für den Streuer empfehlen wir beim Ha-Ras Saat und Herbstdünger für 40g/m2 die Einstellung Nr. 15 zu verwenden. Bitte beachten Sie aber, dass die Einstellungen Richtwerte sind und diese sich verändern können (abhängig von Laufgeschwindigkeit etc).
freundliche Grüsse
Judith Bircher