Scharfe Messer für einen schönen Rasen
Der Rasen leidet ja momentan unter der Hitze und Trockenheit. Die Folge davon ist, dass das Wachstum vermindert ist und der Rasen weniger gemäht werden muss.
Nutzen Sie daher die „Mäh-Pause“ um die Messer des Rasenmähers zu kontrollieren. Sobald eine Rasenfläche einmal wöchentlich gemäht wird, sollten die Messer zweimal jährlich (bei Saisonstart und im Sommer) bei Bedarf nachgeschliffen werden. Sind die Messer abgestumpft, wird der Rasen nicht abgemäht sondern vielmehr abgeschlagen. Dies hat einerseits eine grosse Verletzungsfläche der Rasengräser zu Folge und die grosse Schnittfläche trocknet ein und wird gelblich. Die Kontrolle der Messer gilt für die Rasenmäher wie auch für die Mähroboter.
Denn nur scharfe Mäher-Messer hinterlassen ein perfektes Schnittbild auf Ihrem Rasen.
Vielen Dank für den Interessanten Inhalt, ich habe mich etwas anderes ausgesucht , damit ich mir das Rasen mähen in Zukunft erspart bleibt
Guten Tag
Wir hoffen mal nicht, dass Sie sich einen Kunstrasen ausgesucht haben. Aber falls Sie sich in Zukunft doch mal wieder für einen Rasen entscheiden – dann lassen Sie sich doch den Rasen durch einen Mähroboter mähen.
freundliche Grüsse
Ihr Hauert-Team
Stumpfe Messer hatte ich auch erst mal, habe es aber zu lange nicht bemerkt und habe mich dann über das unzufridenstellende Resultat gewundert. Bin aber dank des Hinweises eines Freundes aufmerksam geworden und habe sie wieder angespitzt ^^
Hallo,
vielen Dank für den interessanten Artikel. Man kann es immer wieder nur sagen, dass scharfe Messer absolut notwendig sind. Deshalb lieber einmal mehr die Messer wechseln, als den Mähroboter mit abgenutzten Klingen arbeiten zu lassen. Nachschleifen kann ich übrigens nicht empfehlen es selbst zu machen. Bei ungleichmäßigem Schliff kann es zu einer Unwucht bei den Messer kommen und das schädigt das Motorlager.