Rasenversuchsfeld zum Testen von Dünger
Um erfolgreich Dünger zu verkaufen, ist es wichtig zu wissen, wie diese in der Praxis funktionieren. Deshalb haben wir seit vielen Jahren ein Rasenversuchsfeld. Dort testen wir einzelne Rohstoffe auf deren Wirkung, schauen wie sich Test-Dünger verhalten und vergleichen unsere Dünger mit Konkurrenzprodukten.
Damit man Ende Jahr eine Aussage machen kann, wird jedes Feld einmal pro Woche bonitiert. Dabei werden folgende Kriterien des Rasens beurteilt:
- Blattfarbe
- Wachstum
- Auftreten von Krankheiten
- Unkrautbesatz
Für jedes Kriterium wird eine Note verteilt. Ende Jahr kann man anhand dieser Noten eine Auswertung machen und beurteilen wie ein Rasendünger abgeschnitten hat. Gerade bei Langzeitdünger ist diese jeweils sehr gut sichtbar. Denn bei einem qualitativen guten Langzeitdünger widerspiegelt sich das gleichmässig konstante Wachstum auch in den vergebenen Bonitur-Noten wieder. Das Versuchsfeld ich auch für organische Dünger wichtig. Organische Dünger müssen zuerst im Boden mineralisiert (=abgebaut und in aufnehmbare Nährstoffe umgewandelt). So tritt die Düngerwirkung erst nach der Mineralisierung ein. Je nach Qualität der verwendeten organischen Rohstoffen geschieht dieser Prozess unterschiedlich schnell. Auf dem Rasen ist dies dann anhand der Grünfärbung und des Wachstums erkennbar.
Deshalb werden alle unsere Dünger, bevor Sie in den Verkauf kommen, auf unserem Rasenversuchsfeld getestet.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!