Regelmässiges Mähen fördert einen schönen Rasen
Nicht nur eine kontinuierliche Nährstoffversorgung ist für den Rasen wichtig, sondern auch der regelmässige Rasenschnitt. Durch den Rasenschnitt wird der Rasen zum Wachstum angeregt. Während der Hauptwachstumszeit ist ein wöchentlicher Schnitt empfehlenswert. Beim Rasenschnitt gibt es aber ein paar wichtige Punkte zu beachten:
- mähen Sie nicht zu tief. Ein zu tiefer Schnitt fördert die Bildung von Moos und Unkräuter. Ideal ist eine Schnitthöhe von etwa 4cm
- mähen Sie nicht mehr als 1/3 der Rasenhöhe ab. Wird der Rasen mehr als 1/3 eingekürzt, ist dies eine zu starke Belastung. Gerade nach zwei Wochen Sommerferien schiesst der Rasen in die Höhe. Stellen Sie dazu für’s Rasenmähen den Rasenmäher auf die höchste Schnitthöhe ein. Ein paar Tage nach dem Schnitt können Sie dann den Rasen auf die üblichen 4 cm zurückschneiden.
- in Schattenlagen den Rasen nur jedes 2. Mal mähen oder bei wöchentlichen Schnittintervallen den Rasenmäher eine Stufe höher einstellen
- während Trocken- oder Hitzephasen den Rasen unbedingt höher stehen lassen. Dies bedeutet weniger Stress für den Rasen. Zudem ist der Boden besser schattiert und es verdunstet somit weniger Wasser.
- regelmässig Messer kontrollieren. Nur scharfe Messer schneiden den Rasen auch wirklich ab. Stumpfe Messer zerschlagen den Rasen. Dies gilt auch für Mähroboter.
- das Intervall beim Mähroboter so einstellen, dass die ganze Rasenfläche innerhalb einer Woche gemäht ist. Es sollten keine „Mäh-Bahnen“ sichtbar sein.
Guten Tag Frau Bircher
Ich habe ein neuer Rollrasen verlegt letztes Jahr. Der Rasen ist sehr schön gekommen.
Jetzt habe ich gemerkt das ich sehr viel Hirse im Rasen habe, vom Nachbars Gräsergarten. Was kann ich machen dagegen.
Guten Tag
Ich weiss zwar nicht wo Sie wohnen, aber für einen Hirsenbefall ist es aktuell schon noch etwas früh. Am besten ist es, wenn Sie die „Fremdgräser“ gleich ausstechen und die kahlen Stellen direkt nachsäen. So können sich keine weiteren Unkräuter ansiedeln.
freundliche Grüsse
Judith Bircher
Guten Tag
Vorab herzlichen Dank für Ihren Rasenblog. Für mich einer der besten im Internet und das Internet ist ja wahrlich riesig. Zu meiner Frage: Sie beschreiben in obigem Beitrag die 1/3 Regel beim Mähen des Rasens, was ich jeweils auch beherzige. Trotzdem möchte ich des Öfteren (gerade aktuell nach einer Nachsaat) den sehr langen Rasen möglichst schnell auf die gewünschte Höhe einkürzen. Wie viele Tage muss ich im Minimum zuwarten, bis ich den nächsten 1/3 Schnitt machen kann?
Freundliche Grüsse, Christoph
Guten Tag
Vielen Dank für Ohre Anfrage.
Wenn Sie den Rasen nach einer Nachsaat oder wenn er besonders lang ist, auf die gewünschte Höhe einkürzen möchten, gibt es einige Faktoren zu beachten. Die 1/3 Regel besagt, dass man beim Mähen nicht mehr als ein Drittel der Grashöhe auf einmal entfernen sollte. Dies hilft, den Rasen gesund zu halten und ein gleichmäßiges Wachstum zu fördern.
Normalerweise wird empfohlen, mindestens wöchentlich zu mähen, um die optimale Höhe beizubehalten. Wenn der Rasen jedoch sehr lang ist und Sie ihn schnell kürzen möchten, können Sie die Wartezeit etwas verkürzen. In solchen Fällen könnten Sie nach etwa 4-5 Tagen einen weiteren Schnitt machen und jedes mal den Rasen etwas tiefer mähen, bis Sie auf der gewünschten Höhe sind. Nach dem Nachsäen sollten Sie 10-12 Tage warten, je nach Aufwuchs Geschwindigkeit. Grosse kahle Fläche können Sie bei Bedarf noch etwas auslassen.
Freundliche Grüsse
Andrea Neuenschwander