Rasentipp im Juni: Jetzt nachdüngen und den Sommer vorbereiten
Die kräftigen Regenfälle der letzten Tage haben den Rasen zum Wachstum angeregt – das Grün wächst derzeit besonders zügig und zeigt sich von seiner besten Seite. Doch damit es auch so bleibt, ist jetzt der ideale Zeitpunkt, um aktiv zu werden.
Durch das schnelle Wachstum verbraucht der Rasen viele Nährstoffe, die dem Boden wieder zugeführt werden müssen. Eine gezielte Nachdüngung mit Ha-Ras Rasendünger ( DE: Manna Rasendünger mit Bodenaktivator) sorgt dafür, dass die Gräser ausreichend versorgt sind und die dichte Grasnarbe aufrecht erhalten werden kann. Besonders wichtig ist jetzt ein ausgewogener Rasendünger mit Stickstoff, Phosphor und Kalium. Während Stickstoff das Wachstum fördert, unterstützt Kalium die Widerstandskraft gegen Trockenheit – beides essenziell für die kommenden Sommerwochen.
Tipp: Dünge möglichst nicht an einem sehr heissen, trockenen Tag. Ideal ist das Ausbringen des Düngers vor einem Regenschauer.
Mit der richtigen Pflege jetzt im Juni legst du den Grundstein für einen widerstandsfähigen, sattgrünen Rasen, der auch bei Hitze und Trockenheit sich gut präsentiert.
Hallo Judith, cu habe den Rasen im Feühjahr vertikutiert nd mit Ha Ra Langzeitdünger gedüngt. Darf/ muss ich ihn nun auch wieder düngen? Besonders Kalium gür die Trockenheit?
Besten Dank Silvia
Guten Tag Silvia
ja, wenn im Frühling gedüngt wurde, wäre jetzt der Zeitpunkt für die Nachdüngung mit Ha-Ras Rasendünger. Falls es nicht geregnet hat, wäre es gut, wenn der Rasen nach dem Düngen gewässert wird.
freundliche Grüsse
Judith Bircher