Mythos Mähroboter und dass Moos verschwindet
Mähroboter erleichtern die Rasenpflege ungemein und durch den regelmässigen Schnitt bleibt der Rasen wüchsig und dicht. Aber rund um den Mähroboter gibt es auch ein paar Mythen – so zum Beispiel, dass das Moos im Rasen durch den Mähroboter verschwinden soll. Ist dem nun wirklich so?
Nun wenn wir uns mal überlegen, auf was Moos im Rasen zurückzuführen ist, dann sind es folgende Ursachen:
- lückiger Rasen
- zu tiefe Schnitthöhen
- feuchte (oder auch verdichtete) Stellen im Rasen
- falsche Gräserwahl – keine schattenverträgliche Gräserarten an schattigen Lagen
- schattige Stellen
- unangepasste Düngung
Nun kann keine der oben erwähnten Ursachen durch den regelmässigen Einsatz eines Mähroboters behoben werden – ausser die richtige Einstellung der Schnitthöhe. Wobei nicht mal dann. Denn nur durch eine richtig eingestellte Schnitthöhe, kriegen Sie das Moos im Rasen mit einem Mähroboter noch lange nicht weg. Oftmals ist das Moos so dicht gewachsen, dass die Gräser regelrecht verdrängt werden.
Also wenn Sie Moos im Rasen haben, dann müssen Sie es bekämpfen und die Ursache des Auftretens minimieren. Nur so bekommen Sie einen moosfreien Rasen.
ich möchte einen Mährmähroboter anschaffen. Fürchte aber mehr Moosbildung. Wa kann ich tub?
Guten Tag
Ein Mähroboter hat keinen Einfluss auf die Moosbildung. Für die Bildung von Moos tragen andere Faktoren wie zu tiefe Schnitthöhe, unausgewogene Düngung, Bodenvernässung / Verdichtung oder n. angepasste Rasenmischung bei.
freundliche Grüsse
Judith Bircher
mein Moos ist seitdem definitiv verschwunden. Er mulcht ja und düngt dadurch gut. Genauso belüften die Spikes an den Rädern den Rasen. ihre Aussage ist meines Erachtens nicht gut durchdacht.