Letzte Chance zum Rasen vertikutieren
Regen und moderate Temperaturen dominieren diese Woche. Somit die letzte Gelegenheit den Rasen noch zu vertikutieren. Der Boden ist ausreichend feucht, so dass der Rasenfilz gut entfernt werden kann. Zudem herrscht wüchsiges Wetter. Dies ist wichtig, damit sich der Rasen schnell wieder erholen kann.
Um den Rasen jetzt noch zu vertikutieren empfehlen wir Ihnen dabei folgendes Vorgehen:
- Rasen tief mähen (3cm)
- Vertikutierer einstellen und einmal längs und einmal quer vertikutieren
- Rasenfilz zusammennehmen und kontrollieren, ob die komplette Filzschicht entfernt wurde
- Reno-Mix verteilen
- Wenn es nicht regnet nach dem Vertikutieren den Rasen gut einwässern.
- Damit die Rasensamen keimen können, die Rasenfläche während rund 14 Tagen feucht halten.
- Nachdüngung nach rund 4 Wochen mit Ha-Ras Rasendünger
Reno-Mix ist ein 3in1 Produkt, welches aus Substrat, Saatgut und Dünger besteht. Der Dünger ernährt nach dem Vertikutieren nicht nur die bestehenden Rasengräser, sondern sorgt auch für ein zügiges Anwachsen der keimenden Gräser. Die Rasensamen „füllen“ die strapazierte Grasnarbe nach dem Vertikutieren wieder auf. Dadurch kann sich eine dichte Grasnarbe wieder aufbauen.
Beachten Sie, dass das Vertikutieren keinesfalls in den Mai hinein rausgeschoben wird. Der Monat Mai ist in der Regel immer zu trocken und zu warm. Ein so spätes Vertikutieren wäre für den Rasen eine zu grosse Belastung. Die Folge davon wäre, dass sich der Rasen nicht mehr richtig regenerieren und es sich im schlimmsten Fall keine dichte Grasnarbe mehr bilden kann.
Falls Sie beim Vertikutieren unsicher sind, können Sie im alles im nachfolgenden Video nachschauen.
Trackbacks & Pingbacks
[…] Schwache Wurzeln bringen keine starken Gräser hervor. Mit den entsprechenden Pflegemassnahmen wie Vertikutieren und Aerifizieren tragen Sie massgeblich zu einem kräftigen Wurzelwachstum […]
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!