Vergesst die Sommerdüngung nicht: Zeit für Ha-Ras Rasendünger!
Der Wetterbericht hat endlich ein paar schöne Sommertage angekündigt. Die letzten Wochen haben uns ja mit reichlich Niederschlag versorgt. Diese feuchten Bedingungen haben dazu geführt, dass der Rasen jede Menge Energie verbraucht hat. Damit der Rasen weiterhin so schön bleibt, ist jetzt der ideale Zeitpunkt, um die Sommerdüngung nicht zu vergessen.
Warum ist die Sommerdüngung so wichtig?
Nach den vielen Regenfällen benötigt der Rasen dringend eine zusätzliche Nährstoffzufuhr, um sich zu regenerieren und für die bevorstehenden, oft heißeren und trockeneren Wochen gewappnet zu sein. Eine gezielte Düngung hilft dem Rasen, seine Widerstandskraft vorallem gegen Trockenstress zu erhöhen. Unser Tipp: Ha-Ras Rasendünger
Für die Sommerdüngung empfehlen wir den bewährten Ha-Ras Rasendünger (DE: Manna Rasendünger mit Bodenaktivator). Dieser spezielle Dünger ist optimal auf die Bedürfnisse des Rasens abgestimmt und versorgt ihn mit allen wichtigen Nährstoffen. Die ausgewogene Zusammensetzung fördert ein kräftiges Rasenwachstum, verbessert die Vitalität des Rasens und sorgt für eine sattgrüne Farbe. Das Granulat ist staubfrei und somit lässt sich der Dünger auch von Hand sehr angenehm ausbringen.
Ein gut gepflegter Rasen ist nicht nur ein wichtiger Bestandteil unseres Gartens, sondern ist auch optisch eine Augenweide. Mit der richtigen Pflege und der sommerlichen Düngung sorgen wir dafür, dass unser Rasen auch in der zweiten Jahreshälfte gesund und vital bleibt.
Also, schnappen Sie sich Ihren Ha-Ras Rasendünger und geben Sie Ihrem Rasen die Pflege, die er verdient. Ihr Rasen wird es Ihnen mit einem kräftigen, dichten Wachstum und einer wunderbaren grünen Farbe danken!
Guten Tag
Danke für den Beitrag und die Infos im Allgemeinen – sehr hilfreich.
Evtl. könnten Sie mir einige kurze Fragen zu meinem Rasen beantworten.
Ich habe meinen Rasen Mitte Mai vertikutiert und mit Reno-Mix nachgesägt, da es etwas Filz hatte. So schlecht sah der Rasen aber nicht aus. Das Vertikutieren war aber keine gute Idee. Es kam sehr viel Regen und ich vermute, dass das Saatgut verschlemmt wurde. Jedenfalls ist kein Gras an den kahlen Stellen gewachsen. Nun ist natürlich überall Hirse und anderes Kraut gewachsen und der Rasen sieht schlimm aus (habe zweimal mit Ha-Ras gedüngt).
Um den Rasen für nächstes Jahr in Schuss zu bekommen, möchte ich im Herbst nochmals vertikutieren und mit Hauert Nachsaat nachsäen.
Bin jedoch von 18.9.-1.10. in den Ferien und vermute, dass die zweite Septemberhälfte ideal zum vertikutieren gewesen wäre (muss ja auch wässern und deshalb zuhause sein).
Meine Frage:
Soll ich nun besser um den 1.9. vertikutieren (+nachsäen, +2 Wochen feuchthalten) und dann vor den Ferien mähen oder besser alles ab dem 1.10. machen. Oktober scheint mir etwas spät zum Vertikutieren.
Danke für ein paar Tipps wie und wann ich das machen soll. Gerne auch mit Vorschlägen wann ich welche Hauert Produkte anwenden soll.
Liebe Grüsse
Guten Tag
Ich empfehle ihnen den Rasen ab Anfang September zu vertikutieren und Hauert Nachsaatrasen auszubringen.
https://www.hauert.com/ch-de/angebot/privatkunden/produkte/detail/hauert-rasen-nachsaat-samen-0-5-kg
Wie sie richtig schreiben, ist es sehr wichtig die Rasenfläche jeweils am Morgen und am Abend zu kontrollieren.
Wenn die Erde dunkelbraun ist, brauche sie nicht zu wässern.
Erscheint die Erde hellbraun, müssen sie den jungen Rasengräser zwingend Wasser geben.
Wenn sie aus den Ferien zurück sind (1. Oktober) sollten sie den Ha-Ras Saat und Herbst mit 40gr/m2 ausbringen.
https://www.hauert.com/ch-de/angebot/privatkunden/produkte/detail/h-ha-ras-saat-herb-5-kg
So werden die älteren wie auch die neu angesäten Rasengräser richtig ernährt und auf den Winter vorbereitet.
Ich wünsche ihnen viel Erfolg bei der Rasenpflege und erholsame Ferien
Freundliche Grüsse
Ruedi Schwammberger
Guten Tag Herr Schwammberger
Besten Dank für die Erklärung.
Leider habe ich Sorge vor den Ferien schon zu vertikutieren, da ich dann eben nur 2 Wochen wässern kann und danach den Rasen während den Ferien sich selbst überlassen muss (habe niemanden der wässern kann).
Kann ich auch ab 1.10. noch vertikutieren, nachsäen und düngen oder ist dies dann schon zu spät? Nur, damit der neue Rasen während meinen Ferien nicht vertrocknet.
Besten Dank