Turbostart in die neue Rasensaison
Der Frühling kommt in grossen Schritten und schon bald kann die erste Rasendüngung gemacht werden. Ab ca. 8°C Bodentemperatur beginnen die Rasenwurzeln wieder ihr Wachstum aufzunehmen. Dann ist auch der Zeitpunkt für die Startdüngung im Rasen. Dafür setzt man Dünger ein, die schnellwirkende Stickstoffverbindungen enthalten wie bsp. der Geistlich Turbo Rasendünger (DE: Manna Turbo Rasendünger).
Der Stickstoff ist der Wachstumsmotor für die Pflanzen. Dabei gibt es verschiedene Formen. Zu den schnell wirkenden Stickstoffformen gehören Nitrat und Ammonium. Beide Turbo Dünger enthalten einen besonders hohen Anteil an Ammonium. Dies ist für ein Startdünger besonders wichtig.
Durch eine Startdüngung können die Wurzeln schnell den benötigten Stickstoff aufnehmen. Dadurch wird das Wachstum gefördert. Zudem wechseln die Gräser auch die Farbe und werden wieder sattgrün. In der Regel erfolgt die erste Düngung im Jahr im März.
Da die Startdünger wirken ungefähr 4 Wochen. Die Wirkungsdauert erscheint für einen Rasendünger erstaunlich kurz resp. im April müsste dann bereits die 2. Rasendüngung erfolgen. Dafür werden dann Langzeitdünger eingesetzt.
Die Startdüngung im Rasen ist wichtig, weil der Rasen aus dem Winterschlaf geweckt wird und somit die Grundlage für ein optimales Rasenwachstum gelegt wird.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!