Tipps für das richtige Einstellen des Düngerstreuers
Ein schöner Rasen muss auch richtig gedüngt werden. Nichts wäre schlimmer, als Flecken, wo der Dünger nicht oder nur ungenügend gestreut wurde. Um ein optimales Streuresultat zu erhalten, ist die richtige Einstellung des Düngerstreuers zentral. Für die gebräuchlichsten Düngerstreuer finden Sie hier eine Tabelle. Falls Sie Ihren Düngerstreuer auf der Tabelle nicht finden, empfehlen wir Ihnen folgendes Vorgehen:
Fläche ausmessen: Länge (m) x Breite (m) = Fläche (m2)
Düngermenge pro Fläche berechnen. Empfohlene Düngermenge (g/m2) x Fläche (m2) = notwendige Düngermenge pro Fläche
Menge, welche für die Fläche benötigt wird, abwägen
Düngerstreuer einstellen. Tiefe Einstellung wählen und so oft „über’s Kreuz“ streuen, bis der Streuer bsw. der Eimer leer ist. Einstellung evtl. beim nächsten Streutermin leicht erhöhen
Definitive Einstellung mit dem Filzstift auf dem Streugehäuse notieren. Wird der Dünger „über’s Kreuz“ ausgebracht (zweimal die halbe Menge), resultiert ein sehr einheitliches Streubild.
Beachten Sie, dass die Einstellung der Düngerstreuer nicht linear verlaufen. Deshalb müssen Sie den Düngerstreuer bei jedem Produktwechsel neu einstellen.
Die Marschgeschwindigkeit beeinflusst die ausgebrachte Düngermenge. Achten Sie darauf auf ein möglichst gleichmässiges Tempo.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!