So wirkt der Rasen-Tardit
Haben Sie sich schon mal gefragt, wie der Rasen-Tardit eine ganze Saison wirken kann? Das Geheimnis liegt in den speziellen Düngergranulaten.
Diese Düngerkörner nehmen im Boden Wasser auf. Dabei lösen sich die Nährstoffe im Innern des Düngerkorns auf. Nun müssen die Nährstoffe über das Korn an die Bodenlösung abgegeben werden. Dabei müssen die Nährstoffe die Wand des Düngerkorns überwinden. Je dicker die Wand ist, um so langsamer ist die Freisetzung der Nährstoffe und somit umso länger die Wirkung vom Rasen-Tardit. Deshalb können Sie den Rasen-Tardit im April ausstreuen und die Wirkung hält eine ganze Rasen-Saison lang.
Ich habe meinen Rasen scheinbar letztes Jahr nicht ausreichend gedüngt . Den entstandenen Kleebefall habe ich immer rausgemacht allerdings vermutlich nicht richtig nachgesäht . Jetzt hat sich in die offenen Stellen wieder Klee gesetzt. Soll ich diese Stellen jetzt vertikutieren? Oder was empfiehlst du. Viele Grüße Petra
Guten Tag Petra
Klee ist oft ein Zeichen, dass der Rasen etwas knapp mit Nährstoffen versorgt ist und tritt vor allem in diesem Fall verstärkt auf.
Kurz vor dem Sommer sollte der Rasern nicht mehr vertikutiert werden. Die Bestockung der Gräser wäre nicht mehr optimal, die Gefahr dass ihr Rasen lückig in den Sommer geht ist zu gross.
Am besten Vertikutieren sie Anfang September. Anschliessend säen Sie den Rasen etwas nach und Düngen ihn mit Herbstrasendünger damit sich die Grasnarbe noch vor dem Winter schliesst.
Viele Grüsse
Das Hauert Rasen-Team