Rasenschnitt – zusammennehmen oder liegen lassen
Das Mähen des Rasens ist ein wichtiger Teil der Rasenpflege, aber was soll man mit dem Rasenschnitt machen? Sollte man ihn liegen lassen oder zusammennehmen?
Die Antwort auf diese Frage hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wenn der Rasen gesund und nicht zu lang ist, kann der Rasenschnitt liegengelassen werden. Das Schnittgut zersetzt sich mit der Zeit und liefert dem Boden wichtige Nährstoffe zurück.
Allerdings kann es auch Nachteile geben, wenn der Rasenschnitt liegenbleibt. Wenn der Rasen zu hoch gemäht wird oder der Rasen beim Mähen noch leicht feucht ist, verklumpt das Schnittgut auf dem Rasen. Zudem bleibt der Rasenschnitt lange sichtbar. Gerade wenn man barfuss über den Rasen läuft, bleibt der Rasenschnitt kleben. Weist der Rasen blühende Ungräser oder Unkräuter auf, werden gelangen die Samen durch das Liegenlassen des Schnittgutes direkt wieder auf den Rasen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Liegenlassen des Rasenschnitts eine gute Option ist, solange der Rasen gesund und nicht zu hoch aufgewachsen ist. Bei zu hoch gewachsenem Rasen sammeln sie das Schnittgut ein und verwenden sie es zum Mulchen im Garten oder entsorgen es auf dem Kompost.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!