Rasensamen: Qualität vor Wachstumsleistung
Wer vor einem Rasensamen-Regal steht, hat oft die Qual der Wahl. Auch im Preis unterscheiden sich die verschiedenen Rasensamen-Packungen. Die Verlockung ist gross zur günstigste Packung zu greifen. Allerdings geht oftmals vergessen, dass man mit den Rasensamen den Grundstein für einen schönen Rasen mit anspruchsloser Pflege legt.
Hochwertige Rasenmischungen zielen nicht darauf ab schnell zu wachsen, sondern gleichmäßig zu wachsen und eine dichte Grasnarbe zu bilden. Dadurch wird das Eindringen von Unkraut reduziert und der Mähaufwand verringert. Ziel ist es, eine Rasenfläche zu schaffen, die nicht nur dicht und strapazierfähig, sondern auch pflegeleicht und Krankheitsresistent ist. Diese Eigenschaften werden auch in der Gräser Züchtung verfolgt, wo die folgenden Kriterien im Fokus stehen: Narbenfarbe, Blattfeinheit, langsamen Wuchs, Unkrautfreiheit, Narbendichte, Winteraspekt, Vegetationsaspekt sowie verschiedene Krankheitsresistenzen.
Die reine Bewertung der Biomasse in der Jugendphase ist keine ausreichende Messung für die erforderliche Ausdauer und Dichte eines hochwertigen Rasens ist. Unsere Rasenmischung aus verschiedenen Gräser-Arten, hat sich in verschiedenen Anwendungsfällen als sehr hochstehend erwiesen, wenn es darum geht, einen strapazierfähigen, dichten und optisch ansprechenden Rasen zu schaffen. Qualitäts-Rasen-Mischungen bestehen nicht allein aus Deutschem Weidelgras (Lolium perenne), sondern beinhaltet auch Wiesenrispe (Poa pratensis) sowie verschiedene Sorten von Rotschwingel (Festuca rubra). Dieser Mix gewährleistet eine ausgewogene Zusammensetzung, die die Anforderungen an Ausdauer, optischen Aspekt, Scherfestigkeit und Dichte erfüllt.
Die in der Rasenmischung enthaltenen Rasengräser-Arten haben von Natur aus unterschiedliche Keimdauer. Gerade Lolium Arten keimen schnell, während hingegen bsp. Wiesenrispe gut und gerne ein 10-14 tägige Keimdauer aufweist.
Es wird deutlich, dass die Qualität einer Rasenmischung nicht allein durch das Wachstumspotenzial der enthaltenen Gräser bestimmt werden kann. Stattdessen sollte die Auswahl der Rasensamen nach dem Verwendungszweck erfolgen. Dieser Grundsatz wird auch in den Richtlinien der FLL RSM Rasen berücksichtigt, die die Zusammensetzung von Rasenmischungen für verschiedene Zwecke festlegen.
Wir orientieren uns bei der Zusammenstellung unserer Rasenmischungen an langjährigen und fundierten Prüfergebnissen, die langsames Wachstum und Narbendichte die Aspekte wie Krankheitsresistenz, Blattfeinheit, berücksichtigen. Auf diese Weise können wir sicherstellen, dass unsere Rasensamen die hohen Qualitätsstandards erfüllen.
Lassen Sie sich daher nicht verunsichern, über vermeintlich günstige Rasensamenverpackungen oder über irgendwelche Versuchsergebnisse, die nur das schnelle Wachstum von günstigen Rasensamen testen.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!