Rasenpflege trotz Lockdown weiterführen
Ein schöner Rasen will gepflegt sein. Ein Hauptaugenmerk der Pflege ist dabei auf den Frühling gerichtet. Nun in der aktuellen Corona-Phase ist manch einem die Lust an der Rasenpflege etwas vergangen. Aber ein Unterlassen der Rasenpflege im Frühling kann zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr aufgeholt werden.
Folgen von ausgelassener Düngung oder reduzierten Mähintervallen sind:
- Schlechte Bestockung. Die Bestockung der Gräser erfolgt nur im Frühjahr (März, April, Mai) und wird massgeblich durch den Dünger und die Mähintervalle beeinflusst. Aufgrund der schlechten Bestockung kann sich keine dichte Grasnarbe etablieren. Die Grasnarbe macht auch einen eher borstigen Eindruck.
- Erhöhter Unkrautdruck. Die Gräser sind konkurrenzschwacher gegenüber den Unkräutern und können sich so in den Lücken ansiedeln. Im späteren Verlauf kommt dann noch der Hirsendruck dazu. Aufgelaufene Hirse im Rasen lässt sich nur noch durch Ausstechen in Schach halten.
- Geringe Wurzeltiefe. Schlecht ernährte Rasengräser wurzeln nicht mehr tief. Anfälligkeit gegenüber Trockenphasen wird stark erhöht. Dies rächt sich anschliessend im Sommer.
- Erhöhte Anfälligkeit gegenüber Pilzkrankheiten. Bei ungenügend ernährten Gräsern kann sich kein starkes Pflanzengewebe ausbilden und somit steigt die Anfälligkeit für Pilzkrankheiten wie Talerflecken (Dollarspot).
- Geringe Belastbarkeit. Ausgelassene Düngung und reduziertes Mähen führt zu einer stark reduzierten Belastbarkeit der Rasenflächen. Gerade jetzt, wo sich die Kinder oft auf dem Rasen spielen, kann dies zu kahlen Stellen im Rasen führen
Ein schlechter Start im Frühling lässt sich im späteren Jahresverlauf nur noch ungenügned kompensieren. Deshalb nutzen Sie die aktuellen Angebot vom Gärtner/Gartencenter mit den angebotenen Lieferdiensten oder bestellen Sie die Sachen online.
Aufgrund der aktuellen Situation spielen meine Kinder täglich auf dem Rasen. Dementsprechend wird eine mögliche Nachsaat schwierig. Würden Sie trotzdem den Rasen vertikutieren und danach düngen, oder würden sie auf das Vertikutieren in dieser Situation verzichten? Danke und beste Grüsse
Guten Tag
Vertikutieren würde ich nur dann, wenn es auch Rasenfilz hat. Dies stellen Sie am einfachsten so fest, indem Sie mit einem Spaten ein Stück Rasen ausstechen. Bei Filzbefall ist eine weicher, etwas schwammiger Bereich, zwischen den Gräsern und den Wurzeln feststellbar. Dann müsste vertikutiert werden. Aufgrund der aktuellen Situation ist es natürlich schon so, dass vertikutierte Rasenfläche nachher nicht gerade zum Spielen einladen. Deshalb ist es vielleicht angebrachter, diese Rasenpflegemassnahme auf den Herbst zu verschieben. Die Herbstmonate sind generell besser für solche Arbeiten, auch laufen Nachsaaten viel besser auf.
Was Sie aber machen sollten, ist den Rasen zu düngen. Denn bei erhöhter Belastung braucht der Rasen auch mehr Nährstoffe.
freundliche Grüsse und einen schönen Nachmittag!
Judith Bircher