So bewässern Sie Ihren Rasen richtig
Wann ist der richtige Zeitpunkt um den Rasen zu bewässern?
Diese Frage verunsichert die meisten Rasenliebhaber. Mit dem sogenannten „Schuhabdruck-Test“ kann man ganz einfach feststellen, ob man den Rasen bewässern muss oder nicht. Richten sich die Gräser nach dem Betreten nicht wieder auf, leidet der Rasen unter Trockenheit.
Ein unter Trockenheit leidender Rasen wirkt fahl und silbrig-grün. Der frische sattgrüne Eindruck kommt beim Anblick des Rasens nicht mehr auf.
Lieber weniger dafür richtig bewässern
Der häufigste Fehler beim Bewässern des Rasens ist, dass man zu häufig und mit zu geringen Wassermengen bewässert. Dadurch werden nur die ersten Zentimeter des Bodens feucht und nicht die ganze Wurzelzone. Folglich erhöht sich die Anfälligkeit des Rasens gegenüber Trockenheit.
Als Faustregel gilt deshalb pro Bewässerungsdurchgang etwa 20l Wasser pro m2 auszubringen. Um die optimale Wassermenge feststellen zu können, stellen Sie am besten einen Regenmesser auf. Haben Sie keinen zur Hand, geht es zur Not auch mit einem Joghurtbecher. Platzieren Sie den Joghurtbecher auf die Rasenfläche. Ist dieser etwa 2cm hoch mit Wasser gefüllt, haben Sie die 20l Wasser pro m2 erreicht.
Am optimalsten ist es die Bewässerung am Morgen oder am Abend anzuschalten. Bewässerungsdurchgänge während der heissen Mittagszeit oder am Nachmittag sollten, wenn möglichst, vermieden werden.
Sehr gute Infos über Rasenbewässerung. Gut zu wissen, dass man nicht zu häufig bewässern soll. Eine gute Beregnungsanlage kann in dieser Situation viel helfen, glaube ich. https://www.proehl-gmbh.de/leistungen
Ich bin noch nicht lange Gartenbesitzer, möchte aber den Rasen so langsam fit machen. Eine professionelle Rasenpflege ist mir wirklich wichtig. Über das Bewässern habe ich mir schon meine Gedanken gemacht und auch Schläuche und entsprechendes Equipment gekauft. Die Faustregel wird mir Im Sommer helfen, dass ich nicht zu viel oder zu wenig gieße. Ich habe dazu auch noch folgende Infos gefunden: https://www.ihr-schroeder-garten.de/ganderkesee-leistungen/unsere-leistungen
Den Schuhabdruck-Test kann ich für die Ermittlung des richtigen Zeitpunkts für die Rasenbewässerung wirklich weiter empfehlen. Allerdings wäre es mir auf Dauer zu anstrengend, meinen Rasen mit einer Kanne oder einem Gartenschlauch zu bewässern. Daher möchte ich mir bald eine Bewässerungsanlage anschaffen, welche mir die Arbeit abnimmt.
https://www.rs-bewaesserungstechnik.de/coburg/