Nicht vergessen Rasenmäher-Messer zu kontrollieren
Viele Rasenflächen werden seit etwa Mitte März regelmässig gemäht. Nun wärs das erste Mal an der Zeit die Messer des Rasenmähers zu kontrollieren.
Schauen Sie sich die Gräser nach dem Schnitt an. Sehen die Gräser so aus wie auf dem Foto, dann ist es höchste Zeit um die Messer nachzuschleifen. Denn der Rasen wird mit unscharfen Messer nicht geschnitten, sondern viel mehr abgeschlagen. Dabei entsteht eine grosse Verletzungsfläche und die Gefahr besteht, dass so leichter Pilzkrankheiten in die Gräser eindringen können.
Manchmal lohnt es sich aber nicht neue Klingen zu kaufen und man sollte sich die Anschaffung eines neuen Rasenmähers überlegen.
Hier werden einige gute Rasenmäher vorgestellt und getestet:
http://rasenmaeherkaufen.ch/
Wir kaufen die Messer für unseren Mähroboter einfach wieder neu. Die kosten sowieso nicht die Welt.
Ich habe auch schon solche Erfahrungen mit stumpfen Klingen gemacht: das Bild sagt alles. Es ist frustrierend; der Mäher scheint noch super im Schuss zu sein, die Klinge ist es aber nicht. Wie viel man von einem 250 Euro teuren Modell erwarten kann, ist hier die Frage. Auf Erkundigungen beim Fachhändler meinte der, es lohne sich nicht, die Klinge auszuwechseln, da der Motor auch zu schwach sei, für meine Ansprüche. Seiten wie rasenmaeher-vergleiche.de haben aber glücklicherweise detaillierte Angaben, für welchen Anwender die Modelle gedacht sind und ich habe deshalb nun das richtige Kaliber von Rasenmäher zugelegt.