Haben Sie die Messer des Rasenmähers schon kontrolliert?
Die kühlen Eisheiligen haben nochmals viel Regen gebracht. Regen und der Sonnenschein zwischendurch bewirken ein starkes Gräserwachstum. Somit braucht es kurze Mähintervalle. Auf vielen Rasenflächen ist bereits jetzt schon zu sehen, dass die Mähmesser nachgeschliffen werden sollte. Das gilt sowohl für die Rasenmäher wie auch für die Mähroboter.
Abgenutzte Rasenmäh-Messer erkennt man an den ausgefransten Schnittkanten. Das Gras wird nicht mehr abgeschnitten, sondern vielmehr abgeschlagen. Die ausgefransten Schnittflächen trocknen ein und werden weisslich. So wirkt manch eine Rasenfläche ein paar Tage nach dem Schnitt weisslich und nicht mehr sattgrün.
Kontrollieren Sie regelmässig auch den Mähroboter. Denn diese Messer nutzten sich schneller ab als beim Rasenmäher. Am einfachsten geht es, wenn man immer ein Satz Messer für den Mähroboter in Reserve hat. Das gleiche gilt auch für den Rasenmäher. Die Messer für den Mähroboter wie auch für den Rasenmäher lassen sich, mit etwas Übung schnell und einfach wechseln.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!