Jetzt aktuell: So erneuern Sie Ihren Rasen nach der Sommerhitze
Jetzt aktuell: So erneuern Sie Ihren Rasen nach der Sommerhitze
Mit den folgenden 6 Schritten bringen Sie Ihren Rasen wieder in Topform, damit er sich im Herbst erholen und von der Trockenperiode regenerieren kann.
- Mähen
Mähen Sie Ihren Rasen tief, um das Vertikutieren zu erleichtern. Beachten Sie jedoch, dass Sie dies nur aus diesem Grund tun sollten und nicht beim üblichen Rasenmähen.
- Vertikutieren
Führen Sie das Vertikutieren sowohl längs als auch quer durch und harken Sie den Rasenfilz zusammen. Stellen Sie sicher, dass die abgestorbene Grasnarbe gründlich entfernt wird. Besonders wichtig ist es, vertrocknete Grashalme gut zu entfernen, um die Bildung von Filz zu verhindern.
Achten Sie darauf, das Vertikutiergerät richtig einzustellen. Die Messer sollten höchstens 1 cm in den Boden eindringen. Wenn die Messer zu tief in den Boden eindringen, könnten zu viele Wurzeln beschädigt werden. Bei zu flachem Vertikutieren hingegen bleibt der Rasenfilz und das abgestorbene Gras unzureichend entfernt.
- Hirse entfernen
Kontrollieren Sie Ihren Rasen auf nicht vollständig entfernte Hirsenpflanzen und entfernen Sie sie von Hand.
- Rasenerde verteilen
Verteilen Sie Rasenerde und füllen Sie Lücken auf. Dies hilft auch, Unebenheiten auszugleichen und schafft ein ideales Saatbett. Verwenden Sie einen Rechen, den Sie verkehrt herum über die Fläche ziehen, um die Erde gleichmäßig zu verteilen.
- Düngen
Streuen Sie Saat- und Herbstdünger aus. Der Dünger versorgt die keimenden Gräser mit allen notwendigen Nährstoffen und fördert die Wurzelbildung, damit sich die jungen Gräser schnell etablieren können.
- Nachsäen
Streuen Sie Nachsaat-Rasen gleichmäßig aus. Bei größeren Rasenflächen eignet sich Hausrasensaatgut. Die Samen sollten guten Bodenkontakt haben. Sie können die Fläche mit einer Walze verdichten, mit dem Rücken einer Schneeschaufel andrücken oder spezielle Brettchen verwenden, die Sie an die Schuhe binden, um die Samen anzudrücken. → Falls Ihr Rasen nur wenige Lücken aufweist, können Sie Reno-Mix/Vertikutiermix verwenden. Diese 3-in-1-Mischung enthält Rasensamen, Dünger und Substratanteile und vereinfacht die Rasenrenovierung.
Wenn es viele Vögel in der Umgebung gibt, empfiehlt es sich, die Fläche mit einem Vlies oder Netz abzudecken, um zu verhindern, dass die Vögel alle Samen aufpicken.
Das Wichtigste nach der Rasenrenovierung: Bewässern, bewässern, bewässern
Die Bewässerung ist einer der wichtigsten Aspekte der Rasenrenovierung. Bewässern Sie die Rasenfläche konsequent über etwa 14 Tage. Eine unterbrochene Keimung oder unzureichende Wasserversorgung für die noch kleinen Wurzeln kann zum Absterben der Rasensämlinge führen. Um Wasser zu sparen, planen Sie die Rasenrenovierung am besten vor Regentagen ein.
Der erste Schnitt
Sobald die nachgesäte Fläche etwa 6-8 cm hoch ist, ist es Zeit für den ersten Rasenschnitt. Seien Sie geduldig und vermeiden Sie es, zu früh zu mähen, da dies die jungen Gräser noch nicht stabil in der Erde verankert sind. Beginnen Sie mit einer Schnitthöhe von etwa 5 cm und senken Sie sie schrittweise auf die gewünschte Höhe ab.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!