Aktuelle Herbstrasenpflege
Nun beginnen die typischen Herbsttage – Nebel, trübe und graue Witterung und die Bäume beginnen ihre Blätter zu verlieren.
Die Rasenpflege beschränkt sich momentan nach der Herbstdüngung noch auf ein Minimum. Das Rasenwachstum nimmt ab und dadurch muss der Rasen nicht mehr so häufig geschnitten werden. Allerdings sollte eine Arbeit regelmässig ausgeführt werden – das Entfernen von Laub auf dem Rasen. Liegen gelassenes Laub verhindert den Luftaustausch vom Rasen und es staut sich die Feuchtigkeit. Dies bildet einen idealen Nährboden für Pilzkrankheiten im Rasen.
Deshalb ist es empfehlenswert den Rasen regelmässig mit einem Laubrechen zu „putzen“. Dadurch entfernen Sie nicht nur das Laub, sondern sie verteilen auch allfällige Wurmhäufchen gut, welche im Herbst regelmässig auch auftauchen. Dies führt beim späteren Rasenmähen nicht zu unnötigen Verschmutzungen des Rasenmähers.
Sehr schöner Beitrag! Es stimmt, dass die Herbsttage manchmal grau wirken und sich negativ auf die Stimmung auswirken. Das ist jedoch kein Problem! Einfach an die kommende Gartensaison denken :) Ich freue mich schon!
LG und ein schönes WE,
Tim H.
Ich lasse dann im späten Herbst auch meinen Mähroboter nicht mehr raus.
Das Laub mähen wir trotzdem weg, wenn es etwas trockener ist, das geht etwas schneller als das Rechen. :)