Turbostart in die neue Rasensaison!
Erwacht der Rasen aus der Winterruhe, macht dieser oft einen eher tristen Eindruck. Der Grund liegt darin, dass die Gräser den Stoffwechsel über den Winter auf ein Minimum zurückfahren. Teilweise sterben die älteren Blätter der Gräser ab, so dass der Rasen insgesamt einen gelblichen Eindruck macht.
Startdüngung im Frühjahr
Damit der Rasen möglichst schnell wieder ergrünen kann, sollte bereits schon im März die erste Startdüngung erfolgen. Denn das Wachstum wird durch ein paar warme Märztage und die vermehrte Sonneneinstrahlung stimuliert. Mit der geeigneten Düngung unterstützt man das Pflanzenwachstum zusätzlich, und der Rasen ergrünt schneller.
Düngen Sie daher Ihre Rasenflächen im März mit Geistlich Turbo Rasendünger. Dieser Dünger ist speziell auf die erste Rasendüngung im Frühling ausgelegt. Der hohe Ammonium-Anteil (Stickstoff) bewirkt, dass die Rasengräser den Stickstoff auch bei noch kalten Temperaturen aufnehmen können. Schon ein paar Tage nach der Düngung sehen Sie den Turbo-Effekt – der Rasen wird sichtlich grüner und das Wachstum setzt ein. Mit dem Turbo Rasendünger erreichen Sie den optimalen Start in den Frühling. Anschliessend kann der Rasen im April wie gewohnt weiter gedüngt werden (bsp. Rasen-Tardit, Ha-Ras Rasendünger).
Anstehende Pflegearbeiten
Nebst der Startdüngung gibt es noch ein paar Pflegemassnahmen, die im Frühling beachtet werden müssen. Einzelne Stellen im Rasen können durch den Schnee etwas gelitten haben, d.h. die Rasengräser können abgestorben oder teilweise verklebt sein.
Am besten bearbeitet man diese Stellen mit einem Laubrechen und entfernt so alle abgestorbenen Pflanzenteile. Durch die Düngung mit Geistlich Turbo Rasendünger können solche Stellen rasch wieder durch die Rasengräser zugewachsen werden.
Zu den Standardpflegemassnahmen im Frühling gehört auch das Vertikutieren sowie falls nötig eine Rasennachsaat. Damit beide Arbeiten optimal gelingen, gibt es ein paar Punkte zu beachten. Wir stellen Ihnen beide Arbeiten im Detail in jeweils separaten Blogeinträgen vor.
Super Tipp! Werde ich dieses Jahr gleich ausprobieren.
Hallo, kurze Frage:
Zuerst den Turbo-Dünger und dann vertikutieren oder umgekehrt? Danke u Gruss
Guten Tag
Idealerweise streut man vor dem Vertikutieren den Turbo-Dünger. Dadurch kommt der Rasen richtig ins Wachstum und übersteht das Vertikutieren viel besser. Als Faustregel gilt, dass der Rasen vor dem Vertikutieren etwa 2x gemäht werden sollte. Achten Sie darauf, dass während dem Vertikutieren wüchsige Bedingungen herrschen.
Nach dem Vertikutieren kann dann mit dem gewohnten Düngungsprogramm, bsp. mit Rasen-Tardit oder mit Ha-Ras weitergefahren werden.
Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag!
freundliche Grüsse
Ihr Hauert-Team
Welche Wirkung hätte eine zwar regelmässige (über die Fläche) aber zu intensive Düngung (überschreiten der empfohlenen Menge)?
…bezieht sich auf den geistlich Turbo Dünger.
Guten Tag
Besten Dank für Ihre Anfrage. Wird der Rasen zu stark gedüngt (Überschreiten der empfohlenen Aufwandmengen), führt dies zu einem sehr starken Rasenwachstum. Der Rasen wird intensiv grün. Zudem kann eine zu intensive Düngung die botanische Artenzusammensetzung verändern, d.h. dass gewisse Grasarten überhand nehmen können.
Bei einem extrem übermässigen Düngen kann es im schlimmsten Fall auch zu Verbrennungen der Gräser kommen.
Wir wünschen Ihnen noch ein schönes Wochenende!
freundliche Grüsse
Ihr Hauert-Team
Guten Tag
Ich habe eben den Turbodünger ausgebracht. Auf dem Rasen spielen auch unsere Hunde. Da auf der Packung steht: Von Tieren fernhalten, haben sie jetzt vorichtshalber Zutrittsverbot. Nach welcher Zeit wird der Rasen wieder sicher für die Hunde?
Guten Tag
Besten Dank für Ihre Anfrage. Nach dem Ausstreuen des Düngers ist es wichtig, dass dieser gut eingewässert wird. Dadurch werden die Düngerkörner auf die Bodenoberfläche gespült und lösen sich auf. So können sie Ihre Hunde ohne Weiteres nach etwas zwei Tagen wieder auf den Rasen lassen.
Wir wünschen Ihnen noch ein schönes Wochenende!
freundliche Grüsse
Ihr Hauert-Team
Ich habe den turboduenger mit der halben menge innerhalb von 4 wochen 2x angebracht. Wollte eine Übergüngung vermeiden. Schadet dies dem rasen?
Danke fuer die Rueckmeldung.
Guten Tag
Wenn Sie die empfohlene Düngermenge in zwei Gaben aufteilen und dies innert 4 Wochen streuen, schadet dies dem Rasen nicht. Allerdings können Sie davon ausgehen, dass die empfohlene Düngermenge immer so bemessen ist, dass es zu keiner Überdüngung/Verbrennung des Rasens kommt.
Der Geistlich Turbo Rasendünger ist ein Startdünger und wirkt rund 4 Wochen. Aufgrund dessen sollte der Rasen anschliessend noch mit einem Langezeitdünger wie Rasen-Tardit oder Ha-Ras Rasendünger gedüngt werden. Damit der Rasen weiterhin schön grün und dicht bleibt.
Wir wünschen Ihnen einen guten Start in die neue Woche!
freundliche Grüsse
Ihr Hauert Team
Guten Tag
Gibt es eine Mindesttemperatur, ab der der Geistlich Turbo ausgebracht werden darf? Z.B. ab mindestens 5 Grad nachts? Dieser März bleibt noch recht kalt. Deswegen Frage ich mich, ob mit dem ersten Düngen dieses Jahr noch gewartet werden muss.
Besten Dank und freundliche Grüsse!
Guten Tag
Der Dünger sollte dann eingesetzt werden, wenn der Rasen zu wachsen beginnt. Dies ist i.d.R. ab einer Bodentemperatur von 8°C der Fall. Dann setzt das Wurzelwachstum der Rasengräser ein und diese beginnen dann auch die schnell verfügbaren Stickstoff-Anteile aufzunehmen. Solche Bodentemperaturen werden meistens ab ca. Mitte März erreicht (auch wenn es aktuell noch sehr kalt ist).
Freundliche Grüsse und ein schönes Wochenende!
Ihr Hauert Team
Guten Tag, ich plane heute Nachmittag den Rasen mit Turbo zu düngen. Der Rasen wurde letzten Herbst als Rollrasen neu angelegt. Ist das gut so?
Weitere Frage: ich habe gleichzeitig einen Robomäher installieren lassen. Welche Schnitthöhe und welchen -Rythmus empfehlen Sie?
Danke für Ihre Empfehlungen
Guten Tag Herr Bühler
Die Bedingungen sind heute ideal um den Rasen mit Turbo zu düngen. Betreffend des Mähroboters empfehlen wir das Intervall so einzustellen, dass die Rasenfläche innerhalb einer Woche komplett gemäht werden kann. In der Regel ist es so, dass im Frühling der Mähroboter „mehr“ laufen muss, als im Sommer wo der Rasen weniger stark wächst. Die ideale Schnitthöhe ist für einen Hausrasen ist zwischen 4 bis 5 cm. Empfehlenswert ist bei den Mähroboter regelmässig die Messer zu kontrollieren. Teilweise können diese durch den Pflanzensaft verkleben oder werden auch sehr schnell stumpf. Dabei wird der Rasen nicht mehr schön abgeschnitten, sondern mehr abgeschlagen.
Wir wünschen Ihnen einen guten Start in die neue Rasensaison.
freundliche Grüsse
Ihr Hauert Team
Hallo, ich habe vor ein paar Tagen meinen Rasen mit dem Geistlich Turbo Rasendünger gedüngt. Nach welcher Zeit wird der Rasen wieder sicher für meine Meerschweinchen?
Guten Tag
Grundsätzlich empfehlen wir bei einer Düngung, dass man entweder den Dünger kurz vor einem Regenschauer ausbringt oder anschliessend den Rasen kurz bewässert. Damit werden die Düngerkörner von den Gräser auf den Boden geschwemmt, lösen sich auf und beginnen zu wirken. Nach einem Regen / Bewässerung können die Haustiere wieder auf den Rasen gelassen werden.
freundliche Grüsse und einen schönen Frühlingsnachmittag!
Ihr Hauert Team
Sehr geehrte Damen und Herren,
kann ich den Turbo Rasendünger auch schon Ende Februar (dieses Jahr) ausbringen
und dann ca. Ende März vertikutieren und erneut düngen?
Besten Dank für Ihre Rückantwort.
E. Stalder
Guten Tag Herr Stalder
Ja, in milden Lagen kann man bereits jetzt schon den Turbo Rasendünger ausbringen. Als Faustregel gilt, dass der Rasen 2x vor dem Vertikutieren gemäht werden sollte. Dadurch haben Sie die Gewähr, dass der Rasen genügend wüchsig ist.
freundliche Grüsse
Ihr Hauert Team
Guten Tag
Kann der Startdünger (Geistlich Turbo) mit dem Langzeitdünger (Hauert Rasen Tardit) gleichzeitig ausgetragen werden oder kommt es so zu einer Überdüngung?
Besten Dank.
Guten Tag
Eine Kombination resp. ein Ausbringen der beiden Dünger am gleichen Tag ist nicht sinnvoll resp. wäre etwas zu viel für den Rasen. Der Geistlich Turbo Rasendünger ist ein Startdünger, d.h. er wirkt rund 4 Wochen. Düngen Sie deshalb den Rasen erst im April mit Rasen-Tardit.
Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Abend!
freundliche Grüsse
Ihr Hauert Team
Guten Tag
Am Mittwoch soll es trocken sein, ist es sinvoll den Rasen schon mit Geistlich Turbo dünger zu düngen? Oder ist es noch zu kalt? Wir sind auf 600m.
Wir haben den Rasen erst letztes Jahr neu gemacht (auf einer Tiefgarage) ind hatten massiv viel Hirse. Diese hatten wir im Herbst manuell entfernt und neu angesäht mit einem super Ergebniss. Nun möchten wir dem Rasen genügend Kraft geben, damit die Hirse weniger durchkommt.
Guten Tag Frau Eugster
Die Wetteraussichten sehen so aus, dass sich der Frühling langsam zeigt. Die Tageslängen sind mittlerweile auch bereits genügend lang, damit die Gräser wachsen können.
Der Rasendünger Turbo wirkt auch bereits bei noch etwas kühleren Temperaturen. Daher können Sie nun den Rasen mit dem Turbo Rasendünger düngen.
Mitte, spätestens Ende April ist es dann Zeit für die zweite Düngung. Wir empfehlen Ihnen dafür den Haras Rasendünger.
Freundliche Grüsse
Ihr Hauert Team
Guten Tag. Ich habe unseren Rasen letzten Samstag mit dem Turbo Rasendünger gedüngt. Ich habe den Streuwagen 1 Stufe zu Tief eingestellt. Nach wie vielen Tagen kann ich die Düngung wiederholen?
Liebe Grüsse Fabio
Hallo Fabio
Wenn Sie zuwenig Dünger ausgebracht haben, können Sie natürlich nochmals nachdüngen, aber dann theoretisch nur noch mit derjenigen Menge, welche fehlt. Grundsätzlich können Sie die Düngung gleich am Folgetag wiederholen.
freundliche Grüsse
Judith Bircher
Hallo Judith
Vielen Dank für deine Antwort. Falls ich jetzt 2 Wochen später nochmals die gleiche Menge Dünge, kann der Rasen schaden nehmen?
Hallo Fabio
Nein, der Rasen nimmt nicht schaden – wird aber einfach sehr stark wachsen, so dass 1x mähen pro Woche nicht ausreichen wird.
beste Grüsse
Judith Bircher
Guten Tag
Dürfen Kleinkinder nach dem Ausbringen von Langzeit Tardit im Rasen, Spielen, Rumliegen etc. ? Wie giftig ist der Dünger und bleibt Tardit länger liegen als normaler Dünger?
Guten Tag
wir empfehlen den Rasendünger entweder vor einem Regenschauer zu streuen oder danach den Rasen zu wässern. Durch das Wasser werden die Düngerkörner vom Rasen weg auf den Boden geschwemmt. Danach können die Kinder ohne Einschränkungen gefahrlos auf den Rasen.
freundliche Grüsse und einen guten Tag!
Judith Bircher
Guten Tag.
Ich habe gerade den Geistlich Turbo Rasendünger aufgetragen. Den Wagen hatte ich leider falsch eingestellt. Nun habe ich die 10kg auf ca 200m2 verteilt. Anstatt auf den angegebenen 400m2. Zwar gleichmässig verteilt aber halt trotzdem zu viel.
Kann ich den Rasen noch mit zB Wässern retten oder bereits Pech gehabt?
Besten Dank.
Guten Tag
Mit der doppelten Menge Geistlich Turbo Rasendünger verabreichen Sie dem Rasen rund 10g verfügbaren Stickstoff pro m2. Dies ist natürlich schon eine sehr hohe Menge. Grundsätzlich müssen Sie den Rasen gut wässern. Ob es der Rasen überlebt oder nicht, kommt bisschen auf den Zustand der Rasenflächen drauf an. Der Vorteil ist, dass die Temperaturen noch sehr moderat sind. Beobachten Sie den Rasen und wässern Sie zur Not lieber einmal mehr als zu wenig.
freundliche Grüsse
Judith Bircher
Guten Tag Frau Bircher.
Herzlichen Dank für den Tipp!
Habe angefangen täglich zu wässern. Bisher ist der Rasen noch grün.
Hoffentlich bleibt es so…
Freundliche Grüsse