Rasen richtig bewässern
Immer wieder werden wir angefragt, wie eine Rasenfläche richtig bewässert wird. Es gibt ein paar einfache Faustregeln, die bei der Rasen-Bewässerung eingehalten werden sollten.
- Schuhabdruck-Test machen. Stellen sich die Rasengräser nach dem Betreten der Rasenfläche nicht mehr auf, ist der Welkepunkt des Rasens erreicht und somit der richtige Zeitpunkt für die Bewässerung.
- Pro Bewässerungsdurchgang mind. 20l Wasser / m2. Stellen Sie sich dafür am Besten einen Joghurtbecher in den Rasen. Ist dieser nach der Bewässerung mit etwa 2cm Wasser gefüllt, wurden die 20l Wasser / m2 erreicht. Damit haben Sie die Gewähr, dass genügend Wasser in den Wurzelbereich der Gräser gelangt.
- Rasen morgens bewässern. Wird der Rasen am Abend bewässert, steigt die Gefahr für Pilzkrankheiten wie Rotspitzigkeit, da der Rasen während der Nacht durch nicht abtrocknen kann.
Halten Sie diese 3 Faustregeln ein, dann übersteht der Rasen jede Trockenphase!
Ja, die letzten Tage mussten alle ordentlich Wässern. Da bin ich echt froh, das es jetzt ordentlich regnet. Die Bauern haben auch schon gejammert, das Wasser auf den Feldern fehlt.
Sehr hilfreich! Danke)
Vielen Dank für die Informationen. Wollte mich mal ein bisschen informieren, wie man den Rasen auch im Sommer ansehnlich hält. Könnt ihr dabei auch einen Sprenger empfehlen? Hatte ansonsten mal an einen GARDENA Regner gedacht. Was denkt ihr?
Guten Tag
Es gibt im Fachhandel eine Vielzahl an Bewässeurngsmöglichkeiten. Am Besten lassen Sie sich im Fachhandel über das idealste Angebot (Anschlüsse, Schlauchlänge ect) beraten.
freundliche Grüsse
Ihr Hauert Team