Alle Beiträge zum Thema Krankheiten

Moos im Rasen

Moos im Rasen entfernen

/
Der schneearme, nasse Winter hat das Moos im Rasen begünstigt. Um die vermoosten Stellen zu entfernen, ist der Frühling von März bis April ideal. Wir erklären Ihnen, wie Sie dazu am besten vorgehen. Moos im Frühling entfernen mit Vertikutieren Mähen Sie den Rasen wie üblich. Streuen Sie…

Achtung: Rotspitzigkeit breitet sich aus

/
Kaum ist der Frühling richtig da, treten auch schon die ersten Rasenprobleme auf. Aktuell kann man auf vielen Rasenfläche bereits jetzt schon Rotspitzigkeit (oder auch Rotfaden) feststellen. Die Pilzkrankheit lässt sich gut an den rötlichen, etwa handtellergrossen Flecken im Rasen erkennen. Die…
Beispiel Sommerfusrium

Sommerfusarium - typische Sommerkrankheit im Rasen

/
Wie's der Name schon sagt, ist Sommerfusrium eine Pilzkrankheit, welche typischerweise im Sommer auftritt. Hohe Temperaturen zusammen mit Trockenstress und einer übermässigen Bewässerung oder hoher Luftfeuchtigkeit sind förderlich für das Auftreten von Sommerfusarium. Die Krankheit bildet kreisrunde,…
WiesenschnakenlarveFoto: M. Sax

Wiesenschnaken – Lästling oder Schädling im Rasen

/
Wiesenschnaken oder besser gesagt dessen Larven kommen in manchen Rasenflächen vor. Man bemerkt diese aber nur, wenn sie massenhaft auftreten. Die Wiesenschnake legt im August / September ihr Eier ab. Noch im Herbst schlüpfen graue Larven, welche bis zu 4cm lang werden können. Die Larven ernähren…
Schneeschimmel Rasen

Schneeschimmel Flecken im Rasen – was nun

/
Der Schnee ist geschmolzen und nun sind gelbliche Flecken im Rasen feststellbar. In den meisten Fällen wurde dies durch den Schneeschimmel verursacht – eine Pilzkrankheit, welche bevorzugt in der kälteren Jahreshälfte auftritt. Was aber nun dagegen machen? Soll ich nun ein Pilzbekämpfungsmittel…
Rotspitzigkeit - rosafarbenes Pilzgeflecht ist gut erkennbar

Rotspitzigkeit - ohne Fungizid-Einsatz bekämpfen

/
Rotspitzigkeit ist eine Krankheit, welche in den Sommermonaten auf vielen Rasenflächen auftritt. Blickt man über die Rasenfläche lassen sich gut strohfarbene Flecken erkennen. Schaut man die betroffenen Gräser etwas genauer an, sieht man eine rosafarbenes Pilzgeflecht zwischen den Gräsern - die…
Schneeschimmel Rasen

Schneeschimmel - Flecken behandeln ohne Pflanzenschutzmittel

/
Auf vielen Rasenflächen sind jetzt die Schneeschimmel-Flecken sichtbar. Die verklebten, gelb-braunen Flecken sind gut auf dem langsam ergrünenden Rasen erkennbar. Eine Pflanzenschutzmittel-Behandlung zum jetzigen Zeitpunkt lohnt sich nicht mehr. Deshalb ist folgendes Vorgehen empfehlenswert: …
Rasen im Winter

Ruhepause für den Rasen

/
In vielen Regionen, wie auch bei uns im Berner Seeland, beherrschte der Nebel das Wetter in den letzten Tagen. Der Raureif verschönerte die Landschaft unter anderem auch die Rasenflächen. Gefrorener Rasen sollte im Winter möglichst nicht mehr betreten werden. Denn die gefrorenen Gräser "brechen"…
Hutpilz im Rasen

Pilze im Rasen

/
Der viele Regen in den letzten Wochen lässt nicht nur den Rasen spriessen, sondern begünstigt auch das Wachstum von vielen Hut- und Schleimpilzen. Wer jetzt schon Angst hat, dass er ein Pilzbekämpfungsmittel einsetzten muss, kann beruhigt sein. Denn die meisten Hutpilze sind nicht schädlich für…
Rotspitzigkeit - rosafarbenes Pilzgeflecht ist gut erkennbar

Rotspitzigkeit – eine einfach zu bekämpfende Rasenkrankheit

/
Die Rotspitzigkeit ist eine Krankheit, welche sowohl auf Sportrasen wie auch auf dem Hausrasen auftreten kann. Bekannt ist die Krankheit auch unter dem Namen Rotfaden. Rotspitzigkeit wird bei uns häufig als typische Sommerkrankheit angesehen. Bei Temperaturen von 16-22°C und ausreichender Feuchtigkeit…
Schöner, regenerierter Rasen

Regenerierte Schneeschimmelflecken dank Geistlich Turbo Rasendünger

/
Erinnern Sie sich noch an den Beitrag über den Schneeschimmel? Darin haben wir ja empfohlen, dass man die Flecken säubern sollte und anschliessend den Geistlich Turbo Rasendünger einsetzen sollte. Nun nach etwa einem Monat sind die Flecken komplett überwachsen ohne ein Pilzbekämpfungsmittel eingesetzt…
Schneeschimmel

Schneeschimmel – eine typische Winterkrankheit im Rasen

/
Haben Sie auch solche Flecken im Rasen festgestellt? Dies sind eindeutige Zeichen für einen Befall mit Schneeschimmel und Typhula-Fäule. Die beiden Krankheiten treten oftmals zusammen im Winter auf. Die milden Temperaturen der vergangenen Monate haben wesentlich zu einem Befall beigetragen. Nun…